-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Studienarbeit: Regelung Schwebeflug Modellhubschrauber

  1. #1

    Studienarbeit: Regelung Schwebeflug Modellhubschrauber

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen

    Also, bei mir steht demnächst meine Studienarbeit im 7 Semester Mechatronik an. Ich habe bereits eine Idee und wollte mir hier mal Anregungen und Meinungen dazu einholen. Einen flugfähigen Elektro Heli hätte ich.

    Idee: Ein Modellhubschrauber soll autonom den Schwebeflug regeln. Es geht hier nur um die nick und roll Bewegung. NICHT die Höhe und nicht ums gieren (Heckrotor). Gut vielleicht später dann auch noch die anderen Funktionen aber primär nur nicken und rollen.

    D.h. er hebt ab und bleibt geregelt im Schwebeflug ohne abzudriften.
    Die Frage ist natürlich wie ich den Istzustand des HS aufnehme. Gelesen habe ich bereits von 1-3 achsigen Beschleunigungssensoren (Da ist sogar glaube ich schon ein 1 -achsiger verbaut um das gieren zu regeln), diese Sensoren würde dann die beschleunigung in der jeweiligen achse aufnehmen, per funk zu einem rechner übertragen, der berechnet dann das alles und schickt die "regel"daten zu den servos.
    So mal ganz grob das Konzept.
    Nun bitte ich euch, mir zu sagen ob das ganz grob funktionieren kann oder wo ich komplett umdenken muss oder wie man es vielleicht besser lösen könnte. Mir stehen eigentlich die Türen zur Realisirung offen, da ich an meiner FH alles benutzen kann oder auch benötigte Teile bestellen darf.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.269
    Hi! Das klingt sehr interessant! Also ich denke aber mal dasss du als erstes Hubi fliegen lernen solltest! Wie willst du sonst deine Regelung testen? einmal Boden mit rotor berührt = 200-500 Euro schaden (je nach Hubi...). Du willst ja die absolut Position festhalten. Dazu ist es vielleicht nötig eine auf den Boden gerichtete Kamera auszuwerten. Solche Systeme gibts schon käuflich zu erwerben (ich glaub von robbe: Heli Command) Kannst dir das ja mal angucken. Die nutzen glaub ich auch 3 gyros und eine Kamera für den Schwebeflug.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Abensberg (Niederbayern)
    Alter
    33
    Beiträge
    224
    Hi static37,

    schau dir mal das video an, dürfte sowas sein, was du suchst: http://www.rcmovie.de/video/49edc1bd...-fliegt-allein

    Gruß,

    Martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    meine projekte: robotik.dyyyh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •