-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ultraschallsensor Polung??

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    9

    Ultraschallsensor Polung??

    Anzeige

    hallo
    ich bastel gerade an der US-Erweiterungsplatine für den ASURO
    dafür hab ich mir die ultraschall-sensoren/empfänger UST-40T bzw. UST-40R besorgt
    so weit ich das vestanden habe sind das piezolautsprecher
    ... und wenn ich das hierbei auch richtig verstanden habe ist bei denen die polung egal (weil die mit wechselspannung zum schwingen gebracht werden)

    jetzt bin ich nur ein wenig verwirrt, dass bei beiden US-kapseln sich der untere der beiden kontakt-drähte (die hinten raus gehen) dadurch von dem anderen unterscheidet, dass der kunststoff an der stelle, wo der draht aus der kapsel raus geht ein wenig "erhabener" ist, während die oberfläche sonst glatt ist
    o_O

    hat da jeman ne idee, warum das markiert sein könnte?

    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    hallo demagoge,
    bei mir ist ein pin mit dem metallgehäuse verbunden. Vielleicht sollte man diesen Pin an die Masse des AD-Wandlers anschließen, um Störungen zu vermeiden?
    Also ein Pin an Masse,
    an den anderen Pin abwechselnd +40V / -40V anlegen,
    Antwort meßen mit Bezug auf GND.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    9
    danke avion23
    das kann gut sein
    bei "asuro - us-sender" hab ich gelesen, das man die kapsel mit der markierung nach oben befestigen soll
    auf dem schaltplan, der hier benutzt wird ist der kontakt zu gnd weiter von der kapsel weg als der betriebsstrom
    in dem beitrag wird gesagt, dass man den unteren pin umbiegen soll
    dadurch wird er ja kürzer, der obere mit der markierung steht also weiter raus
    => also wird er mir gnd verbunden
    Wer [schemie] sagt muss auch [schlor] sagen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •