- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Atmel oder PIC

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    39
    Beiträge
    366

    Atmel oder PIC

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,
    ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit Steuerungen und der Delphi Programmierung.
    Seit einiger zeit hallte ich mich immer mehr auf eurem Board auf und ich finds einfach klasse was ihr da so macht.
    Das Thema hat mich so begeistert, dass ich da auch sofort einsteigen muss. Jetzt stellen sich natürlich einem Neuling wie mir eine Menge Fragen:

    - Welchen MC soll ich zum Einstieg benutzen (ATmega8 o. PIC) was immer auch der Unterschied ist.

    - Was brauch ich alles (Programmer....)

    Vielen Dank

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    24
    Hi Xeus

    also ehrlich gesagt hab ich null Erfahrung mit PIC (kenn das nich mal ) aber ich arbeite mit der Atmel-Serie, die mich bisher eigentlich nie enttäuscht hat. Sehr einfacher RISC-Aufbau, enthält so ziemlich alles, was man sich wünschen kann, und die entsprechende Software ist auch gratis. Man kann also fast nichts falsch machen, wenn man einen AT nimmt.
    Du brauchst eigentlich nur n'Compiler (z.b. AVR Studio von Atmel für Basic (gratis)) und ein Programm, um das ganze auf den Chip zu laden (Pony Prog (auch gratis))
    Um den uC mit dem PC zu verbinden brauchst du noch n'Programmer zusammenfriemeln, für den du im Netz sicher Schaltpläne findest.
    Et voilà, c'est tout!

  3. #3
    Gast
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ets hab ich aber nochmal ne Frage.
    Schltpläne für den Programmer hab ich schon.
    Nur die Bauteile dafür, wo bekomme ich die den schnell und günstig (günstiger als Conrad) her.
    mfg
    xeus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234
    www.Reichelt.de - genauso schnell wie Conrad aber wesentlich günstiger

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    39
    Beiträge
    366
    Ets hätte ich noch eine Frage ich benötige für meinen ISP einen SN74HCT244 und ein HD44780 kommpatibles LCD wo bekomme ich das her? Das gibts weder bei Reichelt noch bei conrad

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen