-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SP12 und LPT keine Verbindung ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    25

    SP12 und LPT keine Verbindung ?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi, ich habe mir das Buch von Roland Walter gekauft um mich in Basom einzuarbeiten. Nur leider habe ich das Problem, das TwinAVR keine Verbindung zwischen den Atmel und meiner LPT hinbekommt. Es gibt auch den seltsammen Efekkt, das die "on-off LED" schwach leuchtet wenn ich die Platine an die LPT anstecke. Ich habe die Platine und den SP12 schon 50x kontroliert. Ebenso habe ich den gleichen Zustand an meinem zweitem XP Rechner ??? Habt Ihr eine Idee ? Könnte das an der Einstellung der LPT liegen ? .....Klar ich könnte auch mit einem anderen System unter Ponyprog arbeiten ( welches funzt ) aber gerade als Anfänger wäre es mir wichtig so wenig wie möglich improvisieren zu müssen.

    Grüße Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Servus Micha,

    schau mal in deine PN, da habe ich dir gestern zum Thema etwas geschrieben (bezüglich gestern: http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...204&highlight=)

    Prinzipiell kann es bei diversen Motherboards (OnBard-LPT), vor allem bei neueren Boards zu Problemen kommen wenn man daran eine SP12-Anbindung betreiben will. Das kommt zum einen davon weil die Pegel oft geringer sind (keine sauberen TTL-Pegel bei ca. 5V) und zum andern kommt es vor, das dort die LPT nicht 100% sauberer IBM-Standard ist, also nicht sauber kompatibel ist.

    Deine Möglichkeit besteht zum einen darin das zu prüfen. Also das BIOS in richtige Betriebsart am LPT1 zu versetzen (EEP/ECP/..). Wenn das alles nichts hilft, dann schau besser nach einer PCI-LPT-Expansion-Card. Dann den OnBoard-LPT daktivieren, an seine Adresse und LPT-Nummer (LPT1) denn neuen setzen.

    Beispielsweise so etwas: http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...Mjk4OTM5&ts=20

    Grüße Wolfgang

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    127
    hallo,

    also ich hab auch ein Board mit SP12 und nehm das hier zum proggen:

    http://www.myavr.de/download.php?suchwort=ProgTool

    cu BT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •