-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie erreiche ich ein Maximum an Leistung? Schrittmotor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058

    Wie erreiche ich ein Maximum an Leistung? Schrittmotor

    Anzeige

    Ich kann meinen Schrittmotor mit den Phasen parallel oder in reihe geschaltet betreiben, habe aber nur max. 22V zur Verfügung, aber mehr als ausreichend Strom. Bei welcher Beschaltung erhalte ich das höhere Drehmoment?
    MfG

    Hellmut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Mehr Drehmoment = Mehr Strom.
    Also sollte theoretisch bei parallelen Phasen mehr Drehmoment da sein (im Prinzip wie 2 miteinander verbundene Motoren).
    Nur aufpassen, dass es dem Motor nicht zu warm wird dabei.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    dass maximale Moment ist bei seriell oder parallel gleich. Im Parallelbetrieb kann es aber länger aufrecht erhalten werden, dass heisst der Motor kann bei gleicher Spannung schneller drehen. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Endstufe den höheren Strom im Parallelbetrieb liefern können.

    MfG
    Manu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Danke Manu, das war die Antwort die ich vermutete.
    MfG

    Hellmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •