-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Per Blue-Tooth SMS ans Handy schicken

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Nähe Biberach a.d. Riss
    Alter
    47
    Beiträge
    44

    Per Blue-Tooth SMS ans Handy schicken

    Anzeige

    Hallo zusammen!

    Ich möchte eine Textnachricht per Blue-Tooth auf mein Handy senden.
    Der Aufbau gestaltet sicht folgendermaßen:
    Ein Mikrocontroller (Atmel) sendet Textnachricht nach RS-232.
    Blue-Toothmodul wandelt RS-232 in BT um.
    Der BT-Adapter wird in meinem Handy erkannt, doch wie sage ich dem Handy daß da jetzt eine Textnachricht empfangen werden soll?
    Die Seite mit den AT-Befehlen kenne ich schon, aber ich muß doch das Handy irgendwie abdressieren?
    Wer hat sowas schonmal gemacht oder weiss, wer das schonmal probiert hat?

    ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    Im ISO-Standard Bluetooth Protokoll ist das ganze sehr genau beschrieben.
    Üblicherweise besteht das Protokoll als allererstes aus dem Header wo die Teilnehmer ihre Identifikation und Zugangsberechtigungen austauschen.
    D.h. Du muss in der Textnachricht welche vom Atmel generiert wird an erster Stelle den Bluetoothnamen und den PIN des angesprochenen Gerätes übertragen und dann auf Rückmeldung warten. Diese Rückmeldung kannst Du aber ggf. ignorieren, muss aber dann eine Warteschleife von 1 - 2 sekunden einbauen bevor Du sendest, aber nur unter der Voraussetzung dass Dein Handy dann auch automatisch empfängt. Am besten übst Du erst mal mit zwei Handies.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Ich habe sowas auch mal gemacht. Nachdem man das BT Modul mit dem Handy verbunden hat konnte man umschalten in den Datenmodus und mit +++ zurück wie bei einem Modem. Wenn man im Datenmodus war konnte man einfach AT Befehle usw absetzen und es verhielt sich alles als hätte man ein normales serielles Datenkabel am Handy.

    Gruß Philipp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •