- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bluetoothmodul für 10€/ brauchbar oder Müll

  1. #1

    Bluetoothmodul für 10€/ brauchbar oder Müll

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Da ich (anfänger) mich mit Datenaustauch zwischen microkontrollern beschäftigent wollte bin ich auf diese seite gestoßen http://www.adelante-it.de/index.php?...=24&Itemid=459
    hier sieht man das es wirklich nur ca. 10€ kostet http://www.adelante-it.de/index.php?...ge=shop.browse
    Da ich mich damit nicht auskenne frage ich euch ob man damit vieleicht was anfangen kann oder ob das müll ist.


    mfg maurice²

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    hi

    also ich hab mir grade überlegt das zu kaufen. ausm stehgreif.
    also meine meinung: ganz günstig für funk!
    eigendlich bezahlt man ab 20€ und es gibt auch bei 100€ noch bluetooth module etc zu finden.

    nachteile noch kurz:
    sicher nur max 10m reichweite. und du brauchst noch einen 3,3V pegelwandler und stromversorgung.
    also im gesamten kommen noch ein paar euros dazu bis du es an deinem mikrocontroller anschließen kannst.

    generell ist es jedoch empfehlenswert. doch ich würds nicht als einstiegsprojekt raten. eher als erweiterung fürs einstiegsprojekt.

    lg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    40
    Beiträge
    429
    Ja warum nicht. 10€ ist ja nicht viel. Aber ich habe im Moment genug andere Bestellungen offen

    Ich habe mir aber das GPS Modul dieser Firma angeschaut. Und im Datenblatt ist mir sofort die Schaltung aufgefallen. Die kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe nähmlich vor ca 2 Monaten zwei GPS Module über ein anderes Froum von einem User abgekauft. Die waren der Marke SkyTraq
    Die Masse sind leicht verschieden, das eine mit SIRFIII und das ander mit Venus5 Chip. Aber die Schaltung ist exakt dieselbe:

    SkyTraq (Seite 9): http://www.mr-lee-catcam.de/BINARY/S...01SP_v1_03.pdf

    adelante-it (Seite 5): http://www.adelante-it.de/datasheets/MG-S01SP_v1.02.pdf


    Also ich würde mich auf dieses Experiment einlassen, wenn ich Zeit dafür hätte. Aber als Anfängerprojekt ist es vielleicht doch ein wenig viel Neues auf einmal...
    Aber du wirst ja nicht immer Anfänger bleiben

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    hmm dann schau dir mal das btm-111 an ...dürfte von der hardware her das gleiche sein außer das noch ein abschirmgehäuse drumrum is ...kostet bei tme.pl 11€ nochewas und aht eine reichweite von 100 m ..zudem wurde das hier im forum schon mal beredet un es gibt eine ausführliche anleitung dazu (im forum)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    40
    Beiträge
    429
    Es ist übrigens btm-222 oder btm-112. Oder einfach nach Bluetooth suchne, dann findet man drei Module
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  6. #6
    Es gibt nur die module btm-112, btm-222 und btm-330 (die alle ungefähr das selbe kosten)
    was ist der unterschied zwischen den modulen?soweit ich das verstanden habe, haben alle ca. eine Reichweite von 100m, oder?

    mfg maurice²

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    40
    Beiträge
    429
    Also sie sollten sicher SPP unterstützen. Ich glaube, wie ich schnell gesehen habe, macht das BTM-330 das nicht.
    Damit wird quasi eine Serielle Schnittstelle simuliert und man kann mit jedem einfachen Terminalprogramm oder simplen VisualBasic Formularen die Komunnikation mit dem Modul bew was an dem Modul angeschlossen sein wird aufnehmen.
    Das abgeschrimte Modul ist ein Klasse1 Modul. Also ich meine das wird eine höhere Sendelseistung haben, somit auch eine grössere Reichweite. Aber ich weiss nicht wie die Zulassungen zu den verschiedenen Klassen sind... ?!?!?!
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad