-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Getriebe leiser machen???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    25
    Beiträge
    779

    Getriebe leiser machen???

    hallo ich habe mal ne frage wie kommt es überhaupt zustande das getriebe manchmal so laut sind??

    ich habe sie jetzt erst einmal ein bischen gefettet. Aber was kann man noch machen damit sie leiser werden? ich war schon am überlegen ob ich das getriebe mit fett voll schmiere aber ob das was bringt?
    MfG. Dundee12

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Naja wenn du geradverzahnte Zahnräder hast sind diese schonmal lauter als schrägverzahnte da bei ihnen er eingriff auf einmal und nicht allmählich geschieht ... die zähne knallen praktisch aufeinander und sind somit lauter. Dann werden die Getriebe noch unterschiedliche Güteklassen haben was mit Sicherheit auch noch die Lautstärke beeinflusst. Schmieren wird sicher was bringen ... aber wie viel kann ich nicht sagen ... ich weiß auch nicht ob es eher eine Dämmende oder eine Leitende Wirkung hat wenn du das Getriebe mit Fett vollpackst ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    25
    Beiträge
    779
    danke dann weiß ich ja schonmal ein bisschen mehr! zumindest woher der krach kommt danke!
    MfG. Dundee12

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Also wenn du das ganze Getriebe mit Fett vollpackst wirst du den Wirkungsgrad erheblich senken, du must ja mit jedem Zahn dann das ganze Fett durchquirlen. Außerdem befürchte ich das das alternde Fett irgendwann hart werden könnte. Bei Plastik musst du auch aufpassen das du das richtige Fett nimmst.

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    25
    Beiträge
    779
    das richtige fett dafür habe ich wass denkst du, was kann ich zun?? damit es leiser wird?
    MfG. Dundee12

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Naja, Schwingungen werden ja umso lauter je größer die Resonanzfläche ist, die Resonanzfläche ist in deinem Fall dein Roboter.

    Du kannst das mal ausprobieren, wenn du einen Lautsprecher in der Hand hältst ist er viel leiser als wenn er z.B. auf einer Tischplatte liegt.

    Du könntest versuchen die Ankopplung der Schwingungen zu vermindern/verhindern. Z.B. mit in dem du das Getriebe über Gummipuffer o. Kupplungen befestigst. Den Robbie mit Dämmmaterial auszustatten könnte auch etwas bringen.

    Am Getriebe selber wirst du leider nichts machen können, die Toleranzen sind sehr eng.
    Du könntest das Zahnradgetriebe auch gegen einen Riementrieb tauschen, die sind nicht so laut.

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    25
    Beiträge
    779
    danke für deine hilfe!
    MfG. Dundee12

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •