-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wie kommt dolby 5.1 zu mir ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776

    wie kommt dolby 5.1 zu mir ?

    Anzeige

    hallo freunde

    ich habe schon oft im tv gesehen, dass die irgendwas in dolby 5.1 ausstrahlen. da ich das aber nicht habe, und trotzdem über meine chinchbuchsen den stereoton hören kann, frage ich mich, wie das mit dem dolby 5.1 eigentlich läuft.

    möglichkeit 1:
    ein 5.1 decoder ist eine einheit mit signalprozessor, der einfach mal so rät, wo der focus des jeweiligen tones wohl herkommen soll ... dass dann berechnet und wieder gibt.

    möglichkeit 2:
    wie beim fm-stereo gibt es einen versteckten träger der die informationen über die raumposition enthält und der 5.1. decoder wertet die aus.

    möglichkeit 3 :
    es ist garnicht möglich über die beiden cinchbuchsen eines sat-receivers ein 5.1 signal zn empfangen.

    wer weiss denn welche möglichkeiten es noch gibt und was die wahrheit ist ?


    gruss klaus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Ich hatte mal nen "analogen" 5.1 Decoder; der konnte auch aus reinen Stereosignalen einzelne Brösel für die Surround-Lautsprecher rausholen.
    Bei schlecht codierten MP3s hörte man dann hinten nur ne Art "plätschern". Also müssts irgendwas mit #2 sein; ein Signal, dass auf die beiden anderen Kanälen aufmoduliert wird.

    Der jetzige (Digital) rührt sich aber wirklich nur noch dann, wenns auch was mit 5.1 ist.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Hallo,

    5.1 Dolby Digital beim TV gibts nur, wenn man auch einen digitalen Sat-Receiver hat. Obs mit Kabel-Anschluß und Digital auch geht weiß ich nicht, müsste aber. Die digitalen Sat-Receiver haben dann hinten einen digitalen Audio-Ausgang, entweder Coax oder per Lichtleiter. Mit dem muss man dann in den 5.1 AVR (Verstärker) und der macht dann daraus 6 einzelne perfekt vonneinander getrennte Kanäle.

    Viele Grüße
    Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    danke schonmal für die antworten.
    ich habe zwar einen digitalen sat-receiver, der ist aber so gross wie ne zigarettenschachtel und hat nur einen scartanschluss. im prinzip ist es ein verlängerter scart-stecker mit integriertem receiver.

    da gibt es dann wohl auch kein dolby 5.1

    es ist eigentlich auch nicht schlimm. da ich mir gerade einen neuen verstärker konzipiere, dachte ich halt darüber nach, ob ich evt. auch 5.1 kanäle implemetiere.

    wenn ich das aber sowieso nicht empfange hat sich das dann schon erledigt. ist ja dann auch weniger arbeit beim verstärker.

    gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •