-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Grundlagen Elektronik erlernen

  1. #1

    Grundlagen Elektronik erlernen

    Anzeige

    Ich wollte mal wissen, ob es empfehlendswerte Seiten gibt, wo einem intensiv die Grundlagen der Elektronik beigebracht werden.

    Die Webseiten die ich bisher fand, waren viel zu oberflächlich. Ich habe einen Elektronikberuf erlernt und habe auch Beruflich damit zu tun. Ich weiß logischerweise auch was Wiederstände, Kondensatoren und Transistoren sind, und wie diese (im groben) arbeiten. Und im löten bin ich ebenfalls Profi mittlerweile.

    Aber dieses Wissen reicht eben nicht aus, selbst Schaltungen zu entwickeln.
    Daher wollte ich mal wissen, ob es quellen gibt, wo man beispielsweise erkleärt bekommt wie ein Transistor funktioniert.
    So das man es versteht. Also erst im groben und dann wird es immer ausführlicher,
    so dass man dann in der Lage ist, Wiederstände und Kondensatoren zu berechnen, um bsp. eine kleine "Eieruhr" draus zu bauen.


    Über google habe ich schon vieles gefunden.
    Aber das war so ungünstig erklärt, zu grob oder zu speziell...
    Vor allem bebildert oder durch Videos, wäre sowas viel leichter zu vertsehen.

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich weiss nicht, welche Ansprüche du stellst, aber mir scheint diese HP recht informativ

    http://www.elektronik-kompendium.de/
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Hi Xenit, hi PicNick,

    mit den gleichen Einschränkungen wie von PicNick

    http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/index.htm
    http://www.loetstelle.net/grundlagen/grundlagen.php

    und relativ "weit" unten angefangen, sozusagen bei Adam und Eva (na ja, eher bei Klein-Adam und Evchen):
    http://www.strippenstrolch.de/
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    27
    Beiträge
    66
    Wenn du einen Elektronikerberuf gelernt hast, hast du doch bestimmt auch das Fachkunde- und Tabellenbuch gehabt.

    Ich benutze Fachkunde- und Tabellenbuch "Elektrotechnik" aus dem Europa-Verlag und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

    Ansonsten kann ich dir raten, geh einfach mal in eine Bibliothek und schau da mal nach Büchern zu dem Thema. In Zeiten des Internets wird sowas sehr gern vergessen, obwohl es eigentlich eine erstklassige Informationsgrundlage ist.
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
    Helmut Schmidt

    Unsere Webseite: GMG Robotik

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Ich denke hier, http://www.amateurfunkpruefung.de/ unter Online lernen, wirst alles fehlende finden und das erst noch kostenlos
    Gruss Robert

  6. #6

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Und als Buch empfehle ich dir den Böhmer
    http://www.amazon.de/Elemente-angewa...0663770&sr=8-3

    Fängt aber auch nicht ganz unten an. Elektronik ist aber eh ein Thema wo ich Autodidaktisch an meine grenzen Stoße ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    "Elektronikberuf erlernt" ... ?¿ ... was ist'n das für n Beruf,
    das sich nicht mit ner Transistorkennlinie befasst?
    Zu meiner Zeit haben wir den vorwärts und rückwärts
    exerziert.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    388
    Das nimmt mich auch wunder. Selbst als Elektroinstallateur haben wir das relativ intensiv durchgenommen(Aber halt in der Schweiz).

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Ah eben merk ichs. Er weis wohl was die Bauteile sind, kann aber keine Elektronischen Schaltungen Entwickeln. Daran klemmts -> Umsetzung.

    Dann ist der Böhmer oder der Tietze/Schenk wohl ganz brauchbar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •