-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Servosteuerung (per PC)

  1. #1

    Servosteuerung (per PC)

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin ein absoluter Neuling in der Welt der Microcontroller und habe ein Problem:

    Ich benötige ein Programm, um einne Servo mit einem ATMEGA 48 per PWN anzusteuern, am besten in C.
    Schön wäre ein Programm, bei dem ich am PC der Servo per Tate nach links / rechts / mitte fahren kann...
    ein programm, welches auf dem microcontroller läuft und den servo von links nach rechts dreht und zurück wäre auch in ordnung, oder etwas, wo ich mit tastern den servo nach links bzw rechts drehen kann.

    ich bin schon ewig im internet am suchen... aber finde leider nichts "für einsteiger" mit guten erkärungen wie was funktioniert... kennt ihr ein schön einfachen quelltext oder ein anschauliches tutorial?

    wäre euch sehr verbunden...

    grüße ge

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    ich bin schon ewig im internet am suchen... aber finde leider nichts "für einsteiger" mit guten erkärungen wie was funktioniert... kennt ihr ein schön einfachen quelltext oder ein anschauliches tutorial?
    Hmm, ich habe eben 1 Minute gesucht (zugegeben, ich wußte wonach ich suchen soll)

    Schau mal hier.

    Da hat Stochri zm Schluß ein Programm eingefügt, daß 100 % funktioniert (ich habe es selber benutzt) und steuert bis 10 Servos an, es ist in C und für M8 und da M8 fast == M48 dürfte es keine Probleme geben.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  3. #3
    danke für die schnelle antwort... das sieht zwar nett aus... aber so richtig blicke ich a noch nicht durch... was für ein programm benötige ich auf dem pc zum servo ansteuern etc...
    sehr hilfreich wäre wie gesagt ein "einsteiger" tutorial, in dem steht, was man amchen muss

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    danke für die schnelle antwort... das sieht zwar nett aus... aber so richtig blicke ich a noch nicht durch... was für ein programm benötige ich auf dem pc zum servo ansteuern etc...
    Steht doch alles da
    Maximale Zahl Servos: 10
    Steuerung: serielle Schnittstelle 2400Baud

    Prozessor: Atmega8 8Mhz

    Es wird nur Timer 1 verwendet.
    Wo blickst Du da jetzt nicht durch ?
    Im Programm oder wie ?

    sehr hilfreich wäre wie gesagt ein "einsteiger" tutorial, in dem steht, was man amchen muss Zwinkern
    Was soll bitte in dem Tutorial alles drin stehen ?
    Sag mal, was Du nicht verstehst, dann kann man weiter helfen, aber ein "ich blick nicht durch" ist wohl keine Aussage
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Am Pc wird man mit einem einfachen Terminalprogramm wie Hyperterm auskommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •