-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Pollin Trico

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459

    Pollin Trico

    Moin,
    da ich vorhabe, demnächst einen großen Roboter zu bauen, bin ich auf der Suche nach einem sehr kräftigen Motor und bin auf den Trico von Pollin gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Wie schwer kann ein Roboter ungefähr sein, damit er noch ca. 10-20cm pro Sekunde schafft? Da steht auch etwas von 360° Drehwinkel. Was soll das genau heißen? Der Motor dreht sich doch kontinuierlich oder wechselt er automatisch die Drehrichtung?

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    25
    Beiträge
    779
    das sind scheibenwischermotoren die haben sehr viel kraft also 20-30 kilo schffen die ich hab nen kampfroboter da sind die auch drin (www.firebirdonline.de.vu) der wiegt ca. 15kilo noch nicht ganz fertig die kiste die bilder sind nur prowiesorich hochgeladen
    MfG. Dundee12

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Das klingt ja schonmal gut. Was für einen Stromverbrauch hast du dabei?
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    25
    Beiträge
    779
    keine ahnung das kann ich dir morgen sagen hab jetzt keine lust in die kalte garage zu gehen!
    MfG. Dundee12

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    25
    Beiträge
    779
    mir fällt gerade ein das die bei pollin.de ne beschreibung haben ZITAT:

    Scheibenwischermotor mit 2 Geschwindigkeiten und 360º Drehwinkel. Ideal einsetzbar als Ersatzteil, für Grillantriebe, für animierte Dekozwecke usw.
    Technische Daten:
    - Betriebsspannung 1...12 V-
    - Leerlauf-Stromaufnahme 0,35...1,6 A
    - Drehzahl 3 U/min bei 1 V
    - Drehzahl 105/40 U/min bei 12 V, umpolbar
    Pinbelegung: 31b = Masse, 53 = langsam, 53b = schnell.
    Wellen-ø 10 mm, Motor-ø 62 mm, Motorlänge 180 mm.

    da steht auch die amperezahl - Leerlauf-Stromaufnahme 0,35...1,6 A les dir das mal durch: http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3578
    MfG. Dundee12

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Jup, danke. Ich werde mir dann mal so einen bestellen.

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    25
    Beiträge
    779
    viel spaß! und gern geschehen
    MfG. Dundee12

  8. #8
    Gast
    HALLO,
    360° Drehwinkel das heist der Motor dreht sich im Kreis.
    Nicht alle Scheibenwischermotoren drehen sich im Kreis, manche
    nur 120° in eine Richtung, dann wird umgepolt und das gleiche in die
    andere Richtung.
    Manche Scheibenwischermotore haben nur eine Drehrichtung, wenn man
    sie umpolt haben sie keine Kraft mehr.

    Gruß

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Was heißt denn das: 'Drehzahl 105/40 U/min bei 12 V, umpolbar' macht er jetzt 105 oder 40 U/min?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    64
    Beiträge
    1.597
    Hi RCO,

    wenn Du +12V an den Anschluß 53 legst dreht der Motor 40Umin , beim Anschluß der +12V an 53b dreht er 105Umin ud das bei relativ konstantem Drehmoment.

    Gruß Hartmut

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •