-
        
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: IR-Signal weiterleiten bzw neu versenden?

  1. #1
    moista
    Gast

    IR-Signal weiterleiten bzw neu versenden?

    Hallo,

    Ich habe da eine kurze Frage an die Profis

    Also ich habe folgendes Problem:

    Mein DVD und CD-Player und alles was dazugehört stehen bei mir im Schrank. Da das Signal der Fernbedienung aber nicht durch die Tür geht, wollte ich einen Empfänger ausserhalb des Schranks machen und innen einen Sender. Das müsste ja theoretisch irgendwie zu lösen sein, nur wie?

    Ist sowas einfach zu realisieren, sprich kann ich sowas selbst zusammenlöten (Ich bin Gelegenheits-Elektroniker, also kein Profi)? Habt ihr dann zufällig ein Schaltplan für mich?

    Ist es egal welche IR-Sensoren verwendet werden? Ich habe nämlich noch ein paar Fernbedienungen und kaputte CD-Player rumstehen...

    Ich hoffe mir kann geholfen werden

    Mit freundlichen Grüßen
    Rene

  2. #2
    Hallo,
    Hab ich bei mir so gelöst: Einfach ein eine Glasfaserleitung (gibt es bei Conrad) von außen nach innen legen – das funktioniert, aber nicht besonders gut, da das Signal stark abgeschwächt wird. Wenn man die Leitung aber gut ausrichtet geht es.

  3. #3
    moista
    Gast
    Naja die Glasfaser-Lösung ist nichts für mich, da ich mehrere Geräte im Schrank habe. Dann müsste ich ja mehrere Glasfaser-Leitungen legen... Ich denke mal da könnte man mit linsen oder so bestimmt noch Leistung rausholen...

    Aber ich möchte das wie oben beschrieben lösen, da ich die Fernbedienung dann nicht unbedingt genau auf die Glasfaser-Leitung richten muss

    Aber Danke trotzdem


    MFG Rene

  4. #4
    Hallo,
    http://www.produktinfo.conrad.com/da...ungstester.pdf
    Bei diesem Fernbedienungstester wird ein IR Signal empfangen und mit einer LED als sichtbares rotes Licht ausgegeben. Du könntest die rote LED durch eine IR-LED zu ersetzen.

  5. #5
    moista
    Gast
    Sers,

    das hört sich doch nicht schlecht an....

    Dann werde ich mal versuchen, ob ich das mit Dioden ausm CD-Player und Fernbedienung hinbekomm

    Einen Schalter brauch ich ja nicht, da das Gerät immer aktiv ist oder?

    Ausserdem steht noch die Frage offen, ob ich jeden IR-Empfänger bzw Sender nehmen kann?

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

    MFG Rene

    PS: Ich würde alles so aufbauen wie im Schaltplan auf dem Datenblatt nur halt ohne Schalter. Muss ich irgendwas beachten (ausser die richtige Polarität)?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    29
    Beiträge
    222
    Hallo,

    Die Dingens kann man fertig kaufen.
    Ich such mal ob ichs noch find...

    Greetz, nux.


    EDIT:

    Wer sagts denn.

    www.conrad.de

    Infrarot-Fernbed.Übertragungssystem Set
    Artikel-Nr.: 350501 - 13

    Preis nur 29,95 EUR
    <p align="center">+++ Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht +++</p>

  7. #7
    Gast
    nabend,

    Du brauchst das dingen nicht unbedingt suchen... Ich hab noch genug Zeugs rumfliegen, womit ich das Zusammensetzen kann

    Die 4 Kompontenten die ich da brauche sollen ja nicht das Problem sein...

    Wenn die Methode von a3000 funktioniert, werde ich die noch heute Abend umsetzten


    Mit freundlichen Grüßen
    Rene

  8. #8
    moista
    Gast
    Hallo nochmal,

    Ich habe jetzt schon zigach alles zusammengelötet. Das will einfach nicht funktionieren

    So wie es aussieht, muss ich es mit einer komplizierteren Schaltung erledigen. Ich habe dazu folgenden Link gefunden:
    http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/45/

    Hmmm. Ich steh gerade aufm Schlauch

    Vielen Dank für die Hilfe.

    MFG Rene

  9. #9
    Gast
    Nabend,

    Es tut mir mittlerweile schon leid, dass ich ein drittes mal hintereinander poste

    Aber ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. Ich habe einen IR-Empfänger, der 3 Beinchen hat. Vielleicht klappt es ja deshalb nicht und ich brauche diesen SFH309.

    Angenommen es liegt wirklich an diesem Dreibeiner. Kann ich nicht eine IR-LED aus der Fernbedienung als Empfänger nehmen?? Normalerweise ist es ja nur ein Sender, aber ich bin da nicht so gebildet

    Oder anders gefragt: Gibt es Unterschiede zwischen IR-Sender und IR-Empfänger??


    Und wenn ich schon frage: Kann ich den Vorwiderstand weglassen, wenn ich eine kleinere Spannung benutze?? Ich möchte doch lieber die Schaltung von Conrad nachbauen, da die andere mir zu kompliziert ist


    Awaiting Answer....

    Mit freundlichen Grüßen
    Rene

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Anonymous
    Oder anders gefragt: Gibt es Unterschiede zwischen IR-Sender und IR-Empfänger??
    Ja gibt es! Du kannst keine Sendediode als Empfänger verwenden.

    Um dein Projekt zu realisieren, würde ich das so machen:

    Kauf die einen TSOP, einen NE555 (den du auf 36kHz trimmst), lege mit einem AND Gatter den Ausgang des NE555 und des TSOP zusammen und den Ausgang des ANS Gatters mit einem entsprechenden Vorwiderstand auf eine IR LED. Evtl. brauchst du noch einen kleinen Transistor, falls das AND Gatter nicht genug Strom treiben oder sinken kann.

    Ich kann dir mal nen Schaltplan machen, falls du willst. Ausprobieren kann ich es im Moment leider nicht.

    Achso: das ganze geht nur, wenn die Fernbedienungen mit RC5 senden (ist aber bei den meisten der Fall). Phillips nutzt die zum Beispiel.

    Die o.g. Schaltung ist sehr gut fremdlicht empfindlich. Ich könnte mir auch noch eine andere Schaltung (einfacher) vorstellen, die das Signal direkt weitergibt. Allerdings könnte es hier sein, dass diese nicht mehr funktioniert, wenn direkt die Sonne darauf strahlt.

    Viele Grüße
    Flite

    PS: Einen Vorwiderstand weglassen kann man eigentlich nicht. Bei einer LED kommt immer ein Vorwiderstand dazu!

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •