- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grafik LCD (T6963C) zweigeteilt

  1. #1

    Grafik LCD (T6963C) zweigeteilt

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine frage wegen einem Grafik LCD mit dem T6963C Controller. Ich habe es soweit mit Bascom zum laufen bekommen das es was anzeigt aber leider nur die obere hälfte. Die untere ist irgendwie verschnörkelt obwohl man ab und zu einige Zeichen erkennen kann. Ich glaube das selbe steht in der oberen Hälfte auch wenn ich am anfang nach dem Initialisieren kein CLS ausführe. Der Controller ist ein Atmega128.

    so sieht mein Config aus:

    Config Graphlcd = 160 * 48 , Dataport = Porta , Controlport = Portc , Ce = 5 , Cd = 6 , Wr = 3 , Rd = 4 , Reset = 7 , Fs = 2 , Mode = 6


    Hat von euch jemand sowas schon einmal gehabt und kann mir evtl. helfen???

    Achja, das GLCD ist ein TLX1013EO von Toshiba mit 160*128 Pixel. Liegt es vielleicht an der "blöden" Pixelanzahl da die in Bascom nicht zu configurieren geht?

    Mit hoffnungsvollen Grüßen

    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken glcd__800x600_.jpg  

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    10

    Re: Grafik LCD (T6963C) zweigeteilt

    Zitat Zitat von unclestefan
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine frage wegen einem Grafik LCD mit dem T6963C Controller. Ich habe es soweit mit Bascom zum laufen bekommen das es was anzeigt aber leider nur die obere hälfte. Die untere ist irgendwie verschnörkelt obwohl man ab und zu einige Zeichen erkennen kann. Ich glaube das selbe steht in der oberen Hälfte auch wenn ich am anfang nach dem Initialisieren kein CLS ausführe. Der Controller ist ein Atmega128.

    so sieht mein Config aus:

    Config Graphlcd = 160 * 48 , Dataport = Porta , Controlport = Portc , Ce = 5 , Cd = 6 , Wr = 3 , Rd = 4 , Reset = 7 , Fs = 2 , Mode = 6


    Hat von euch jemand sowas schon einmal gehabt und kann mir evtl. helfen???

    Achja, das GLCD ist ein TLX1013EO von Toshiba mit 160*128 Pixel. Liegt es vielleicht an der "blöden" Pixelanzahl da die in Bascom nicht zu configurieren geht?
    Hallo Stefan, hab heute zufällig auch sowas erlebt.
    Bei Modeumschaltung 6/8 gabs Probleme.
    Die Lösung war eigentlich ganz einfach.
    Ich hab einfach ein Display mit mehr Pixeln angegeben und schon hats gefunzt.

    Gruss Kurt

  3. #3
    Hi,

    danke für deine Antwort. Hatte auch schon dran gedacht und alle varianten durch probiert- leider ohne erfolg!

    Gruß Stefan

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von unclestefan
    Hatte auch schon dran gedacht und alle varianten durch probiert- leider ohne erfolg!
    Kann es sein das in deinem Display zwei getrennte Bereiche drin sind?
    Hat es vielleicht zwei CS Pin?

    Kurt

  5. #5
    Hab endlich das Datenblatt gefunden und auf Seite elf steht was von- 2 screens und dual ="L". Nur, was ist dual??? Ist das ein Pin?

    http://www.flatcontrol.com/filemanag...NTM164M21A.PDF

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von unclestefan
    Hab endlich das Datenblatt gefunden und auf Seite elf steht was von- 2 screens und dual ="L". Nur, was ist dual??? Ist das ein Pin?

    http://www.flatcontrol.com/filemanag...NTM164M21A.PDF
    Schau mal auf Seite 10, da sind die Adressen für oberen und unteren Bereich angegeben.
    Vielleicht hilft das weiter.
    Ob diese Umschaltung (Offset) jedoch in Bascom drin ist, unterstützt wird?

    Gut wärs wenn jemand der sich damit auskennt was schreiben würde.


    Kurt

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Alter
    53
    Beiträge
    6

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress