-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: GPS Modul (NL 501 ETTL) an Mega 128 ungenau

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    35

    GPS Modul (NL 501 ETTL) an Mega 128 ungenau

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich betreibe ein GPS Modul von Navilock (Sirf3, NL501 ETTL)

    http://www.navilock.de/produkte/grup...TTL_Modul.html

    an meinem Atmega 128 an der USART 1 Schnittstelle und logge den GGA NMEA Datensatz auf SD Karte. Wenn ich die Daten später ins Google Earth überspiele stimmt zwar die gefahrene Strecke, jedoch ist sie um 150m von der Straße versetzt.

    Woher kann das kommen? Hat jemand mal was ähnliches probiert bzw. hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist bei diesem SIRF3 Modul das DGPS automatisch eingeschalten oder muss man das konfigurieren (laut Datenblatt sollte DGPS eigentlich möglich sein)? Der Support von Navilock konnte mir dabei nicht helfen, da es sich um ein Entwicklungsmodul handelt. Welche Konfiguration muss alles an einem GPS Empfänger durchgeführt werden? Handelt es sich bei den empfangenen NMEA Daten lediglich um Rohdaten die korrigiert werden müssen?

    Vielleicht kann mir ja jemand ein bissle weiterhelfen.

    Dankescheeeeeeeen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Also bei Google Earth sollte man auch daran denken, daß die eingezeichneten Straßen selbst schon von den Satellitenbildern abweichen. Ich weiß jetzt nicht was genauer ist, aber Abweichungen von ein paar Metern sind da schon locker drin.

    Dazu kommt dann noch die Abweichung vom GPS, die mal gut und gerne weitere 10m betragen kann (unter Idealbedingungen ... bei schlechtem Empfang kann das durchaus auch mal auf 40m hoch gehen).


    Gegenüber welcher Straße ist die Strecke denn versetzt? Also Satellitenbild oder Straßen-Layer?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •