-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 2 Pleuelstangen benötigt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    153

    2 Pleuelstangen benötigt

    Anzeige

    Hallo!

    Ich möchte ein auf Schienen befestigtes Metallstück mittels Motorkraft hin- und herschieben.

    Dazu würde ich gerne eine Pleuel-Lösung in Betracht ziehen, da es nur darauf ankommt, das Mettalstück weit genug zu schieben. Wie schnell das passiert ist total egal.

    Ich habe einen Scheibenwischermotor von Pollin mit M6-Gewindestange und bin verzweifelt auf der Suche nach den richtigen Teilen für die Linear-Umsetzung.

    Um sich die Ausmaße besser vorstellen zu können: Das Metallstück ist ca. 5x10 cm groß (Höhe: ca. 2-3 mm). Ich benötige somit 2 relativ kleine Pleues, die jeweils auf der einen Seite eine Befestigungsmöglichkeit aufweisen und auf der anderen Seite jeweils lose mit dem anderen Pleuel befestigt werden. Ein Pleuel soll ungefähr doppelt so lang sein wie das erste.

    Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas kaufen kann? Ich finde überall nur Motorteile und sonstiges in Dimensionen, die nicht zu meiner Anwendung passen.
    Da die Pleuels nicht hunderte von Newton Kraft aushalten müssen habe ich auch schon an einen Eigenbau mittels Schrauben o.ä. aus einem Baumarkt gedacht. Vielleicht hat jemand von euch einen Denkanstoß. Das wichtigste dabei ist mir natürlich die gute Befestigung an den zwei Teilen (Motor, Mettalstück).
    Victor Negoescu

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Für die gelenkige Verbindung zwischen dem Kurbelexzenter und der Pleuelstange einerseits und zwischen der Pleuelstange und dem Metallteil andererseits kann man z.B. Kugelgelenke verwenden. So wird das auch bei der Scheibenwischermechanik im Auto gemacht.
    Kugelgelenke gibt es im Modellbaugeschäft, eine Auswahl kann man sich z.B. online bei Conrad ansehen.

    Für die Verbindung zwischen Pleuelstange und Metallteil (die keine umlaufende, sondern nur eine schwenkende Bewegung macht) kann man auch an ein Scharnier aus dem Baumarkt denken.

    Für die Pleuelstange selbst kann man sicherlich etwas im Baumarkt finden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •