-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage für Filter-Experten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    166

    Frage für Filter-Experten

    Anzeige

    Hallo Leutz,
    Die Schaltpläne für meinen "ersten" sind fast fertig, nur in dem für den IR-Leitstrahl ist noch ein großes Loch. Ich habe Signale von 2 IR-Fotodioden, aus denen ich jeweils eine einzige Frequenz herausfiltern möchte (daran scheiterts grade), um diese danach so um Faktor 5-10 zu verstärken und per Komparator die Amplituden zu vergleichen.
    So soll die Schaltung herausfinden können, welche der IR-Dioden stärker von der IR-LED an meiner Ladestation beleuchtet wird (ca. 25kHz Blinkfrequenz), so dass der Roboter sich darauf ausrichten kann.

    Wäre also toll wenn mir jemand ne Filterschaltung geben kann, die
    -gezielt eine Frequenz in der Gegend um 25kHz herausfiltert
    -die Amplituden nicht verfälscht (konstanter Verstärkungsfaktor zwischen 0,8 und 5 auf der Durchlassfrequenz)
    -so klein ist dass sie zweimal in meinen Roboter passt, ohne dass ich den Rest rausnehmen muss (<=100cm² pro Schaltung)
    -bezahlbar ist ^^

    mfG

    cht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Unter der Voraussetzung, dass Du Englisch kannst:

    http://ourworld.compuserve.com/homep...wden/opamp.htm
    Unterkapitel "Single Op-Amp Bandpass Filter"

    Sonst noch mal nen bissel googlen z.B. nach "Bandpass"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    436
    hier ein Link, um sich sein Filter mit nem ua741 selbst zu dimensionieren:

    http://www.softwaredidaktik.de/filter/

    Die Demo sollte für deinen Fall ausreichen...

    Gruß Stupsi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •