-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einfache Greifer mit 2 Servos für RP6

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    375

    Einfache Greifer mit 2 Servos für RP6

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Ich habe mir einen Greifer auf Holz gebastelt für meine RP6. Das Ding soll leere Cola cans aufnimmen und transportieren. Der Greifer functioniert recht gut. Die Puls von Servos wirden mit der bestehende Timer ISR von 100 µs gemacht (Controllib.c). Das geht sehr einfach. Nachteil ist das die Auflösung nur in Schritte von 100µs geht. Das gibt dan nur 10 Servopos von Min bis Max (eigenlich 12 bis 13, die meiste Servos gehen von 0.9 mS bis 2.2 mS). Reicht volkommen aus für mich. Problem mit Servos und Greifer : Wen der Servo die Greifer schliest, aber er kan nicht seine Endposition erreichen, nimmt er ein sehr hohe Strom. Ich hatte mir mal gedacht von diesen Strom zu messen, und daraus dan die Pulslange zu corrigieren (Strom zi hoch, Greifer zuruck einige Schritte offnen).
    Code:
    ISR (TIMER0_COMP_vect)
    {
    	// Blocking delay (100µs):
    	delay_timer++;
    	servo_timer++;
    	if (servo_timer>200) {servo_timer=0;PORTC |= IO_PC5;PORTC |= IO_PC7;}
    	if (servo_timer>servo2) PORTC &= ~IO_PC5;
    	if (servo_timer>servo1) PORTC &= ~IO_PC7;
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken greiferrp6.jpg  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    42
    Hi,

    sehr schöner Greifer.
    Könntest du ein paar Bilder mehr reinstellen?

    Zu deinem hohen Stromverbrauch wenn der Servo nicht auf Anschlag fahren kann gibt es ein einfachen trick mit hilfe einer Feder.
    Sodas er immer auf Anschlag fährt.

    Grüße

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Wen der Servo die Greifer schliest, aber er kan nicht seine Endposition erreichen
    Mit einer Feder die Beiskraft verringern wäre wohl die einfachste Methode. Den Strom zu messen wäre wohl auch möglich. Dritte Alternative wäre der "S ervo-Sensor", der benötigt allerdings einen ADC-Pin zur Ansteuerung des Servos.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    375

    Noch einige Bilder

    Noch einige Bilder von Greifer. Servos sind robuste typen mit metallgetriebe (aus China).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken greiferd.jpg   greiferc.jpg   greiferb.jpg   greifera.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •