hallo leute,

ich habe vor, mir einen (vorerst einfachen) roboter zu bauen, der gegenstände erkennen kann....... ich möchte das ganze mit infrarot bewältige...... jetzt wird sicherlich wieder jemand denken: "das thema hatten wir schon tausend mal"........ aber ich habe ein ganz spezifisches problem:

ich habe hier noch einen tsop1136 rumliegen und auch eine ir-sendediode aus einer fernbedinung...... beide passen (von der wellenlänge her) zusammen!!!
jetzt muss ich ja ein signal erzeugen (bei einem tsop1136 36kHz, oder?) .....
leider weiß ich nicht, wie ich das machen soll..... mein problem ist, wie lange ich die pausen machen soll und wie lange die high-stellen........ das ganze möchte ich nicht mit hardware, sondern mit software bewerkstelligen!!

kann mir jemand ein konkretes beispiel für meinen fall geben??
ich habe den tsop1136 an porta.... vs (vcc) liegt an porta.1, gnd an porta.0 und output (des tsop) liegt an porta.3............ die ir-sendediode möchte ich an portb.0 und an gnd anschließen.......

ich habe hier auch schon mal ein programm, dass eine led leuchten lässt, wenn ich mit der fernbedinung (an der die ir-diode angebracht ist, die ich verwenden möchte) ein signal an den tsop sende:

$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000

Config Portb.0 = Output
Config Porta.0 = Output
Config Porta.1 = Output
Config Porta.3 = Input
Config Portb.1 = Output
Config Adc = Single , Prescaler = Auto

Dim X As Word

Led1 Alias Portb.0
Led2 Alias Portb.1
Vs Alias Porta.1
Gnd Alias Porta.0
Aus Alias Porta.3


Do
Led1 = 1
Waitus 500
Led1 = 0
Waitus 2000
Start Adc
X = Getadc(3)
Vs = 1
Gnd = 0
If X < 511 Then
Led2 = 1
Elseif X > 511 Then
Led2 = 0
End If
Loop




gruß
chris