-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was ist die allg. Bezeichnung für diesen Typ Kreissäge?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379

    Was ist die allg. Bezeichnung für diesen Typ Kreissäge?

    Anzeige

    Moin!

    Hat der folgende Typ Säge eine allgemeine Bezeichnung, und wenn ja, wie lautet diese?
    http://www.mechanik-muntelier.com/cm...lang=d&urlid=4

    Ich würde mich gerne mal umsehen, was andere Hersteller in dieser Richtung so im Angebot haben, leider finde ich keine anderen Hersteller. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Danke!
    Malte

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Wenn es dir hier keiner sagen kann:

    In fast jedem Baumarkt haben sie sowas ähnliche für die Zuschnitte. Frag dort einfach, wie man das dort nennt
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    56
    Beiträge
    239

    Re: Was ist die allg. Bezeichnung für diesen Typ Kreissäge?

    Zitat Zitat von malthy
    Moin!

    Hat der folgende Typ Säge eine allgemeine Bezeichnung, und wenn ja, wie lautet diese? ...
    Wie wärs mit "Kreissäge" ?

    Das einzige was hier anders ist - ist der Tisch + absaugvorbereitung

    Gruss
    Artur

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das ist eine eher seltene Form einer Kreissäge. Die Form kenne ich sonst nur als Fliesenschneider (mit einer Diamantscheib). Da wird es schwierig vergleichbares zu finden. Es gab mal was ähnliches als Funiersäge, aber sehr teuer.
    Am ehesten könnte man das mit einer Radialarm Säge (z.B. von DeWalt) oder einer Unterflus-Zugsäge (Mafell, Festo oder Metabo) vergleichen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Bodenseeregion
    Alter
    27
    Beiträge
    135
    Das ist ne normale Kreissäge mit Absaugvorrichtung....
    Gibt tausende solche Sägen. Im Baumarkt gibts normalerweise nur "normale" Kreissägen (also ohne Absaugvorrichgung). Oft auch solche, wo man einen normalen Staubsauger anschließen kann.

    Gruß Robin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.037

    Re: Was ist die allg. Bezeichnung für diesen Typ Kreissäge?

    Bevor jetzt noch jemand schreibt Linear-Kap und Gärungs - Dönermesser..

    Ganz einfach "Plattensäge"

    Mfg
    Christian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    Meiner Meinung nach fällt diese Art Säge in die Rubrik Zuschnittsäge, weil die Kreissäge eine Schlittengeführte ist.
    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo!

    Danke zunächst für die Antworten! Dass es sich im Prinzip um eine Kreissäge handelt, ist mir schon klar (siehe mein Betreff). Aber dass es eine "normale Kreissäge mit Absaugvorrichtung" ist, stimm ja nun nicht. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich möchte mir ggf. eine solche Maschine kaufen, und bin auf der Suche nach anderen Herstellern, ich kann aber keine finden, weil ich nicht so recht weiss, wonach ich suchen soll.

    Der Hinweis "Plattensäge" war schonmal gut, so werden offenbar auch die großen Maschinen dieser Art genannt, die in Baumärkten und Tischlereien zu finden sind. Leider finde ich diese immer nur in "vertikal" und riesen gross.

    Es wäre super, wenn mir jemand noch Anbieter von kleinen horizontalen Plattensägen (ich nenne sie dann jetzt mal so...) nennen kann.

    Vielen Dank nochmal an alle!
    Malte

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    vielleicht interessierts noch jemanden:

    Unter "Radialsäge" findet man ähnliche Geräte.

    http://images.google.at/images?hl=de...%C3%A4ge&gbv=1

    grüsse,
    v.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Eine ähnliche Funktion kann man mit einer Handkreissäge auf einer Führungsschiene erreichen. Von Mafell gibt es auch eine ähnliche Form als Plattensäge.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •