-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hochfrequenz treibt mich in den Wahnsinn

  1. #1

    Hochfrequenz treibt mich in den Wahnsinn

    Anzeige

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen Motor EMV konform zu machen.

    wollte eher wissenschaftlich an die Sache rangehen da ich dafür eine Note bekomme.

    Habe mit Spice schon simuliert aber ab 40MHz sind die vorhanden Modelle zu ungenau und vom Hersteller bekommt auch nichts anderes als Paralleschwingkreis Ersatzbilder.

    Wisst ihr vielleicht ein Möglichkeit wie ich auf den richtigen Weg zu Lösung komme?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Hallo,

    so viel ich weiss gehen unsere Entwickler (Frequenzumrichter für E-Motoren) dafür in ein spezielles Messlabor. Es lässt sich zwar viellerlei berechnen aber die besten Werte erhält man wenn man unter realistischen
    Bedingungen messen kann. Daraufhin werden dann oft noch Werte von Kondensatoren und Drosseln angepasst. Das nennt man dann empirisches
    ermitteln. Die Zuverlässigkeit von Berechnungen im EMV Umfeld ist leider
    sehr schwierig oder nur sehr ungenau weil einfach zu viele Faktoren (Leitungslänge, Stromfluss, Frequemz, Störquellen in der Umgebung....)
    damit reinspielen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Jup, sehe ich auch so. Ein analytisches Modell eines Motors stelle ich mir sehr komplex vor, leitungsgebundene Störungen, Ableitströme und Abstrahlung messen dürfte ein viel besseres Modell liefern.
    Ein ähnliches Problem gibt es zB in Gefährten, bei denen die Karosserie Rückleiter verschiedener Stromkreise ist. Wir haben das Problem mal auf einen 1m langen Draht über einer Fläche von etwas über 1m^2 vereinfacht und mit verschiedenen Methoden simuliert. Am Ende war die Messung mit meinem Multiport-VNA bis 1MHz genauer und schneller als die Modellierung mit der Momentenmethode...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •