-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eiliges Problem Transistor-H-Brücke

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065

    Eiliges Problem Transistor-H-Brücke

    Anzeige

    Moin! Hab ein dringendes Problem und hoffe auf Hilfe:
    Ich habe eine H-Brücke mit Transistoren, die der im Asuro gleicht, nur mehr Strom ab kann.
    Nun hängt der Motor aber an einer Spannungsquelle mit 3-4V mehr, als ich über die Schalteingänge reingebe (Microcontrollerpegel, 5V).
    Das führt dazu, dass der Highside PNP Transistor wohl nicht richtig sperrt und munter 3A per Kurzschluss durch die Transistoren rennen.
    Mein Lösungsansatz war, einen NPN Transistor zu nehmen und die Basis des PNP-Brückentransistors gegen Masse zu schalten. Ein Pullup von 1.5k gegen Motorspannung hält ihn solange geschlossen. Um die Ansteuerung gleich zu behalten, kommt nun noch ein Inverter (NAND mit verbundenen Eingängen, CMOS Typ: CD4011) mit 1k an die Basis des vorgeschalteten Transistors.
    Das Problem ist jedoch nicht behoben, es scheint immernoch so, als ob der Highside durchschaltet , es fließen weiterhin irre Ströme.
    Brückentransistoren sind BD677 und 678 (Darlington NPN/PNP) und BC547C als Vorschalttransistor.
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, und wie man es beseitigt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit dem extra NPN Transsitor invertiert sich das Signal, das muß man natürlich beachten. SOnst ist das ohne schaltplan etwas schwierig.

    Ein prinzipielles Porblem bei Biplaren Transistoren ist, das sie im Allgemeinen etwas schneller beim Einschalten als bein Ausschalten sind. Wenn man also die Steuerung nur über 2 Leitungen macht, muß man etwas unsymetrische Verzögerung einbauen.

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=28762

    Oder mal selbst nach "asuro AND h-brücke" suchen...

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @ the_Ghost666

    Ich habe im Code skizziert, wie ich mir Deine Schaltung vorstelle (hoffentlich richtig).

    Es scheint mir, dass der n-p-n Transistor beim L vom 4011 nicht ganz gesperrt wird, da für CMOS L = 0.3 VCC = 1,5V seien darf. Um das zu bessern, sollten mind. zwei Si Dioden (D) seriell mit dem 1k Basiswiderstand geschaltet werden.

    MfG
    Code:
                                                  VCC(Motor)
                                              1k5  +
                                              ___  |
                                           +-|___|-+
                                           |       |
                                           |     |<
                                           +-----|  BD678
                                           |     |\
                                          .-.      |
                                     1k5? | |      |
                                          | |      |
                                          '-'      |
                       __    D  D   1k     |       |
                    +-|  \          ___  |/
       vom µC >-----+ |   )o->|->|-|___|-| BC547
                    +-|__/               |>
                                           |
                      4011                ===
                                          GND

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Spannungslevel von 0,3 Vcc Beziehen sich auf die Eingänge der CMOS Gatter. Die Ausgänge erreichen ohne Strombelastung praktisch ganz VCC bzw. GND. Die Schaltung mit den Dioden ist von daher problematisch, das das Ausschalten eher noch verlangsamt wird. Wenn man schon Angst hat wegen der Gatter Ausgangsspannung, sollte man einen Widerstand von der Basis zum Emitter nehmen. So kann man die Schaltschwelle z.B. auf 1,5 V anheben, wenn man unbedingt will.
    Interessant wird die Schaltung erst, wenn die andere Hälfte der Bücke dazu kommt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Moin zusammen, wird zur Zeit etwas hektisch, ich hab den Fehler gefunden und behoben, die Geschichte läuft, eine Masseverbindung war schlecht.
    @PICture:
    Besten Dank für den Tip mit den Asciischaltplänen und für die Mühe.

    Ein Kollege meinte, dass man einfach das UND-Glied der Asurobrücke auf Motorspannung betreiben soll, in meinem Fall ca.9V.
    Kommt das hin? Weil sich die Schwellen laut einem Datenblatt http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...LD/CD4081.html
    bei 10V auf 7V für High verschieben, dann kann der Controller auch nichtsmehr reissen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    @Picture: die 0,3Vcc beziehen sich auf die Eingänge, die Ausgänge kommen naturgemäß auf 0,0V herunter, wenn sie keinen Strom senken müssen. Und das müssen sie ja nicht, wenn ein NPN dahinter hängt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @ Besserwessi und schaun

    Natürlich, ich habe die Ein- und Ausgangsspannungen aus dem Kopf gleich genommen.

    Sorry und danke fürs Korrigieren.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •