-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: C-Control/Basic Unit und LCD ohne Digi-Ports zu nutzen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    24

    C-Control/Basic Unit und LCD ohne Digi-Ports zu nutzen

    Anzeige

    Hallo Leute,

    hab mich heute durch die 16 Seiten gekämpft aber zu meinem Problem keine Antwort gefunden.
    Ich habe mir eine Relaisschaltung mit ULN2803A aufgebaut, mit der ich meine 8 Lastrelais über die 8 Digitalports der Unit steuere.
    Nun würde ich gerne noch ein LCD anschließen.
    Der Anschluss des LCD´s benötigt aber 4 Digiports wie ich gelesen habe.
    Gibt es eine Lösung für mein Problem???

    Danke für jede Antwort.

    Gruß
    Beppe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Hallo.

    Das LCD benötigt 4 Digiports für den BUS, desweiteren noch 2 Digiports für RS und Enable und, sofern du auch lesend auf das LCD zugreifen willst, noch einen Port für R/W.
    Da du lt. deinem Eintrag erst 8 Ports "verbraten" hast, sollten noch 8 Digiports frei sein.
    Alternativ besteht noch die Möglichkeit, das LCD per IIC anzusteuern, das kostet nur 2 Ports, ist aber programmtechnisch etwas komplizierter.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    24
    Na wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    War immer auf 8 Digiports.

    Trotzdem vielen Dank Tido.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •