-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu Unterprogrammen (void main..)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    131

    Frage zu Unterprogrammen (void main..)

    Anzeige

    In euren Tutorials schreibt ihr immer "void main".
    Hab jetzt bez mit Arduino angefangen und da arbeitet man mit "void setup" und "void loop".
    Stimmt das so? Ist beides Möglich, oder unterscheidet sich da die Sprache einwenig voneinander?
    *
    Du siehst Dinge und fragst: Warum? Ich träume von Dingen und frage: Warum nicht?
    Unmöglich ist keine Feststellung - Es ist eine Herausforderung!
    *

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Ich kenne zwar das andere nicht, aber in C fängt der Programmablauf immer bei main() an.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    150
    Ich hab mir das mal auf der Homepage angeschaut. Das scheint tatsächlich C zu sein und man arbeitet nur mit loop und setup. Das Tool mit dem man programmiert ist aber wohl irgend etwas eigenes.
    Ich gehe davon aus, dass das main in einer Art Startup versteckt ist, das immer mit geliefert wird. (bzw. es wird ein Startup in Assembler mit geliefert, den man nicht zu Gesicht bekommt.)

    Ich würde mich also nicht daran stören, dass es kein main gibt...

    Drew


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    131
    Den Wikiartikel hab ich ja shcon gelesen, drum meine Frage bezüglich void main.
    Wenn man sich danna ber z.B. den Code anguckt, ists hakt mit setup und loop, drum meine Frage:
    http://www.ladyada.net/learn/arduino/lesson2.html
    Könnte das im Bootloader verankert sein? Denn Arduino hat da einen eigenen.
    Zu Arduino selber:
    http://www.arduino.cc
    *
    Du siehst Dinge und fragst: Warum? Ich träume von Dingen und frage: Warum nicht?
    Unmöglich ist keine Feststellung - Es ist eine Herausforderung!
    *

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •