-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 7-Segment-Anzeige / Gemeinsame Anode bzw. Kathode ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315

    7-Segment-Anzeige / Gemeinsame Anode bzw. Kathode ?

    Anzeige

    Hallo, ich habe nach diesem Schaltplan mit SN 7447 und 7490 begonnen einen Zähler aufzubauen. Dabei habe ich bemerkt, dass meine vorhandenen Anzeigen alle eine gemeinsame Kathode haben, die Schaltung aber für eine gemeinsame Anode ausgelegt ist. Meine Fragen sind:
    1. Kann ich unter Verwendung o.g. ICs evtl. mit Schaltungsänderungen auch meine Anzeigen mit gemeinsamer Kathode einsetzen?
    2. Wo finde ich eine Schaltung für Anzeigen mit gemeinsamer Kathode (auch wenn ich meine o.g. ICs dafür nicht verwenden kann ? Habe bereits vergebens gegooglet).

    Anm.: Die Diodenvariante habe ich bereits realisiert.
    Gruß Elu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k-ansteuern_7-segm.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo Elu!

    Am einfachsten wäre anstatt 7447 einen pinkompatiblen 7448 verwenden.

    Sonst müssen alle Ausgänge "a" bis "f" z.B. durch p-n-p Transistoren bzw. geeignete Treiber (z.B. 74240) invertiert werden.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315
    Hallo PICture, dann wir es wohl besser sein, mir Anzeigen mit gemeinsamer Anode zu besorgen. Danke für deinen Hinweis.
    Gruß Elu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •