-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stromversorgung

  1. #1

    Stromversorgung

    Anzeige

    Hi there =D>

    so, mir ist nun endlich der Einstieg in die Mikrocontrollerprogrammierung geglückt (soll heissen: hab das Board gekauft und zusammengelötet etc etc.)

    nun steht in der Bedienungsanleitung vom Board man soll eine Spannung (8-12 V DC) anschliessen aber:

    auf ja keinen Fall Batterien oder Akkus!!!

    Nun meine Frage: was mach ich denn wenn ich später mal eine tragbare IC-Schaltung machen möchte? Kann ja nicht immer ein Netzteil mit mir rumschleppen!

    wie löst ihr das Problem in euren Roböterchen etc...?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    BA-Wü
    Alter
    25
    Beiträge
    165
    Was für ein Board hast du denn?
    Viele Grüße,
    Michael

    Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

  3. #3
    AVR-32 Prototype Board von Embedit.

    Aber nur mal um rum zu experimentieren etc.
    Bei einem fertigen Teil möcht ich mir dann schon xtra nen Print machen lassen (für eine kleine Grösse etc.)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    BA-Wü
    Alter
    25
    Beiträge
    165
    Vielleicht habt das Board einen so hohen Stromverbrauch, dass Batterien und Akkus sofort leer wären?

    Sonst fällt mir nichts ein, warum man keine Batterien verwenden sollte, oder braucht das Board Wechselstrom?
    Viele Grüße,
    Michael

    Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Warum sollt du keine Batterien oder Akkus nehmen können, nur für ein Experimentierboard ist ein Netzteil sinnvoller.
    Batterien oder Akkus bergen immer das Risiko das sie im ungünstigsten Fall leer werden und man es nicht immer sofort erkennt. Das kann schon mal zu sinnlosem Fehlersuchen führen wenn die Spannung kurz einknickt und der Kontroller dann etwas undefiniertes macht.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #6
    Ah oke, thx!

    das heisst ich soll einfach solange ich mich nicht bewege mid nem Netzteil arbeiten aber nachher istes kein PRoblem mehr?

    und: Wieviel mA sollten die Akkus haben? (steht nichts in der Anleitung)
    und wie lang kann ich dann meine IC-Schaltung damit ca. betreiben? (mit IC und LCD und ca 2 Sensoren (temperatur)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Kommt auf den Stromverbrauch an , du kannst mit größeren Kapazitäten deine "Tragbare Schaltung" länger betreiben.
    Ich hab hier ein paar 2700mAh Batterien, kanst ja natürlich noch ein paar paralllel und in Serie schließen.

  8. #8
    Okay=)

    und nun noch die letzte frage (wie ich hoffe)

    Ist das einzige was ich punkto Stromversorgung auf der endgültigen Platine machen muss ein Festspannungsregler?

    (also die Buchse wo der Strom reinkommt und dann der Regler der die Volt-Zahl etc. regelt?)
    wie hoch muss die spannung eigentlich sein?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei Akkus muß man eventuell wegen Kurzschlüssen aufpassen. Gerade bei NiCd Akkus kann der Strom reichen um Kabel zum Glühen zu bringen. Also bei NiCd akkus wenn möglich eine Sicherung vorsehen, dann sollte nichts gegen Akkus oder Batterien sprechen, wenn die Spannung stimmt (6 Batteriezellen oder 7-8 Akku Zellen NiCd /NiMH).

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Es wird im Normalfall ein 7805 genügen. Die Beschaltung siehst du im RN-Wissen oder Datenblatt.
    Die Spannung am Eingang sollte nicht unter 7V sinken.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •