-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Entwicklung / Kozept für Beine eines Humanoiden Roboter

  1. #1

    Entwicklung / Kozept für Beine eines Humanoiden Roboter

    Anzeige

    Hallo ihr da draussen...
    seit Anfang dieser Woche habe ich, zusammen mit 5 Mitstudenten die Aufgabe [Maschinenbau, Uni 4. Semester] ein Konzept für die Mechanik der Beine eines Humanoiden Laufroboters zu entwerfen.(2 Beine)

    Das Hauptaugenmerk liegt bei uns nicht in der Elektronik oder der Gleichgewichtsproblematik, sonden eher in Bereichen wie:

    - Lagerung
    - Antrieb der Gelenke nur durch Elektromotoren
    - Dichtung und Schmierkonzept
    - Eventuell Seizüge
    - Getriebe und Übersetzungen.

    Meine Frage wäre nun: Kennt einer von euch Robotic Fans geeignete Internetseiten / Buchtips wo wir uns Anregungen oder Starthilfen erarbeiten könnten.

    Leider habe ich mich bisher in meinem Leben selten mit Robotern auseinandergesetzt. Daher hoffe ich sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Des Weiteren soll unsere Gruppe den Aktuellen Stand der Technik für Humanoide LAufroboter recherchieren. --> Links

    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im Voraus und bin gespannt.

    Viele Grüße Jörg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    ... bitte löschen ...
    * Da geht noch was *

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    @joggel.v da gibts genügend Diplom- und Doktorarbeiten über das Thema. Selbst Bücher gibt es genug. Da dürfte es nicht schwer sein entsprechendes Material zu finden.
    Bekannte Laufroboter sind z.B. Asimo von Honda und Jonny von der TU-München.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •