-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HV-Programmer

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180

    HV-Programmer

    Anzeige

    Immer wieder lese ich hier von so einem gennanten HV-Programmer. Aber wtf ist ein HV-Programmer. Google spuckt mir nicht wirklich was wissenswertes aus. Könnt ihr mir das vielleicht erklären?
    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    HV = high voltage.
    Ich habe das so verstanden, dass der Reset pin auf +12V gezogen wird (high voltage). Dann kann der reset pin auch als outpout o.ä. benutzt werden während er sonst unbelegt bleiben muss. Also ein Pin mehr.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Aber wie funktioniert der HV-Programmer? Bei dem was ich in Google gefunden habe wurden da ne Menge Leitungen benutzt.
    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Ja, es wird eine ganze Menge Leitungen benutzt. Das habe ich damals auch nicht verstanden, ich dachte ich bräuchte nur noch Gnd und Reset. Pustekuchen
    Ich habe mir den HV-Prog nachgebaut, ging relativ einfach. Wie es funktioniert steht in einigen Datasheets von Atmel aber eine richtig gute Zusammenfassung habe ich auch noch nicht gefunden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Ja, der braucht ne ganze Menge Leitungen. Einen 8bit-Datenbus und diverse Steuerleitungen. Durch die parallele Datenübertragung ist er aber dafür auch sehr schnell.
    Und ein wichtiger Pluspunkt: mit nem HV kann man jeden AVR wiederbeleben, egal wie man die Fusebits verpfuscht hat. Und eben die Reset-Doppelbelegung, wichtig bei den kleinen 8pinnern (da wird aber wieder serielle Übertragung benutzt).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Kann mir jemand die Datenblätter für ein HV-Prog posten, mcih würd das mal interessieren
    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Welche Dattenblätter ?

    Nimm Dir ein Dattenblatt von M8 M16M32 ... Und schaue unter Memory Programming

    Da steht alles drin

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •