-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 78S05SMD - wo ist oben und unten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441

    78S05SMD - wo ist oben und unten?

    Anzeige

    Hallo,
    habe erst gerade angefangen SMD zu löten, klappt auch soweit ganz gut.
    Nun bin ich dabei einen 78S05 einzulöten, erkenne aber keinerlei Hinweise, die darauf schließen lassen wo oben und unten ist.

    Auf dem Gehäuse ist nur ein kleiner gelber Strich, der einmal übers Gehäuse geht, auf der Gehäuseunterseite ist ein * und ein GF.

    Ist der gelbe Strich vielleicht die Pin1 Markierung? Das Datenblatt gibt keine Auskunft darüber
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    90
    Normalerweise, wenn ich mich nicht irre, ist der mittelere Pin versetzt, und zwar nach "oben". Denn die GND-Leitung wird ueber die Rueckseite des Gehaeuses geleitet. Dann wird von Links nach Rechts gezaehlt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    hmm nein kann ich da nicht erkennen, sind 8 Beinchen alle gleich, sollte vielleicht dazu sagen, um welches Gehäuse es sich handelt, ist ein SO-8 Gehäuse.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    90
    8 Beine? Wow, dann kann ich dir auch nicht helfen, ich kenne die 78xx nur mit 3 Pins, selbst bei der SMD-Variante.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Dann ist die Kante mit dem gelben Strich die Seite mit Pin 1 bis 4. Und dann wird einfach linksrum durchgezählt, wie bei einem normalen DIP-IC.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    hmm nein das kann auch nicht sein, der Strich ist nicht an der Kante wo Beinchen sind, habe mal versucht ein Bild davon zu machen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00985-28.jpg  
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Feldkirch
    Alter
    32
    Beiträge
    14
    Pin1 ist rechts unten im Bild
    Pin4 rechts oben
    Pin5 links oben
    Pin8 links unten

    Der IC hat eine abgeschrägte Kante. Steht auch im DB bei genauem Hinschauen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Ach, da ist der Strich. Dann entspricht er der Kerbe bei DIP.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Feldkirch
    Alter
    32
    Beiträge
    14
    78S05 gibts nur in TO220 und TO3 Gehäuse.

    Im Bild der 78L05 im SO8

    Datenblatt von ST Microelectronics, Seite 3 oben stehts ganz genau
    http://www.datasheetcatalog.com/data.../0/78L05.shtml

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    ok vielen Dank, weiß ich für das nächste mal bescheid
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •