-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche gutes Buch zum Einstieg in AVR

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Nordhessen
    Alter
    38
    Beiträge
    36

    Suche gutes Buch zum Einstieg in AVR

    Anzeige

    Hallo,

    da es für mich mittlerweile Schaltungstechnisch nötig ist den Einstieg in µC zu wagen, Suche ich ein gutes Buch, passend zu meiner Hardware!

    Folgendes ist vorhanden:

    -AVR STK500 Starterkit
    -ATMEGA8 (mit dem wollte ich erstmal hauptsächlich arbeiten)
    -Bascom AVR (sieht mir relativ unkomplizierter aus)
    -AVR Studio 4

    Vom Programmieren hab ich so gut wie keine Ahnung, außer das ich vor 10 Jahren mal Rechenprogramme mit QBasic geschrieben habe.

    Ich habe mich im Internet schon ein wenig umgeschaut, doch die Informationsflut hat mich fast erschlagen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    hallöle,

    also mit nem Buch kann ich nicht dienen, aber ein paar Tips für Seiten im Netz, da du ja so erschlagen wurdest. Falls du sie noch nicht kennst: Ich hab meinen Einstieg mit den Tutorials von hier (RN) und von mikrocontroller.net gemacht. Die haben auch eine Rubrik Bichtipps. ansonsten findest du hier:

    http://wwwold.ecs.tuwien.ac.at/lehre...ler/MCVO.shtml

    ein Skript, mit dem hier (in Wien) unterrichtet wird. Da ist viel drin erklärt (nicht alles, und hauptsächlich die Hardware, weniger das Programmieren). Ist halt auf english. Drucks dir aus, dann hast Du ein 160S. Buch \/

    Gerald

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Robotniks
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    168

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Dort: 2.1 und 2.2 finde ich brauchbar.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Nordhessen
    Alter
    38
    Beiträge
    36
    Vielen Dank für die Tipps.

    Hab zumindest das STK500 schon mit Bascom-AVR zum laufen gebracht, mein erstes Programm geschrieben. Juhu!! \/
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 8000000
    $baud = 9600


    Config Portb.0 = Output

    Config Pind.7 = Input
    Pind.7 = 1


    Do
    If Pind.7 = 1 Then
    Portb.0 = 1
    Else
    Portb.0 = 0
    End If
    Loop


    End

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    59
    Beiträge
    242
    Guckst Du hier:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
    und hier:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial
    Fang gleich mit C an. So bist Du weniger beschränkt, was die Möglichkeiten der Programmierung angeht.
    Gruß
    pctoaster

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    43
    Beiträge
    377
    Hallo!

    Kein Buch, aber vielleicht hilfreich, und wird laufend erweitert:

    http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?p=6789

    mfg
    Gerold
    :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •