-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kondensatoren Codes

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441

    Kondensatoren Codes

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    bei Pollin habe ich mir das Keramik Kondensator Sortiment bestellt, nun habe ich ein Problem, woher weiß ich welcher Kondensator welchen Wert hat? Da stehen Zahlencodes drauf, wie kann man die nun in einen Wert übersetzen?

    z.B.: B 681

    habe das Ganze bereits gegoogelt aber nicht viel gefunden und das was ich gefunden habe, habe ich nicht so ganz verstanden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Die Angaben sind in Picofarad, also 68 und eine 0 sind 680p.
    474 sind dann 47 und 4x die 0, 470000p oder 0,47µ
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    1hdsquad
    Gast
    Gut zu wissen, sollte ich meine mal durcheinander schmeissen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Im Prinzip ist es das gleiche wie bei den Widerständen, nur das statt den Farben die Zahlen drauf sind.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    @Hubert G: 680 kann 680p oder 68p sein, je nach Nomenklatur.
    Einige Hersteller drucken den Wert in pF direkt auf, andere mit der Zehnerpotenz an 3. Stelle. Eindeutig ist 6,8; 68; 681; 682 usw, aber 680 nicht.
    Freundlicherweise haben diese Codierung nur sehr weniger gewählt, vor allem ältere Cs wurden so bedruckt, aber dann auch häufig mit einem p dahinter, was die Sache wieder klarer macht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    @shaun Du hast recht, das hätte 68 und eine 1 heissen müssen, da die letzte Zahl die Anzahl der Nullen angibt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •