- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 139

Thema: Pneumatische Muskeln - nötiges Zubehör

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zum Thema Druck:

    Ich habe einmal in einem Artikel über Mikrofluide einen Ansatz gesehen wie man sich solche Ventile selber bauen kann.

    Das Prinzip ist ähnlich wie bei einem R-2R Ladder D/A Wandler

    http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu...ronic/dac.html

    Man nimmt dann einfach fluide Widerstände (Druckminderer) und schaltet sie mit einfachen digitalen ventilen.

  2. #52
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    42
    Guten Abend

    sehr intressant was hier so schon zusammen gestellt wurde.

    was haltet ihr von einem alten Fahrrad schlauch könnte der als Muskel verwendet werden.
    Als Netz ausen rum kenn ich so Netze die man über Wellen zieht um sie beim transport zu schützen.

    MfG

  3. #53
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Stand der Dinge: Es klemmt einfach bei den Ventilen. Ein servogedrehter 3-Wege-Hahn scheint mir am sinnvollsten, allerdings scheitert der Selbstbau bei mir im Moment an der geforderten Dichtigkeit. Gummihandschuhe und dieses Schutzgeflecht sind auch meine Favoriten, Luftdruck erzeuge ich aber immer noch von Hand.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #54
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Hallo Leute, bin der jemand von dem uwegw gesprochen hat.
    Bin selber noch auf der Suche nach geeigneten Ventielen aber mit den Muskel funktionierts schon recht gut. Material: normaler Kabelschutz Geflechtschlauch, darunter selbstgebauter Luftsack aus ein Gefrierbeutel, Anschlüsse aus verschiedenen Messingrohren zusammen gelötet. Habe schon manchen Vorschlag hier ausprobiert. Luftballons sind geplatzt, Siliconschlauch nicht dehnbar genug.

    Den Muskel hab ich auf folgende weise gebaut. Kreisschablone aus Pappe geschnitten, auf Gefrierbeutel gedrückt und mit nem Kattamesser ausgeschnitten. So bekommt man ne gute Fohlienscheibe für'n Luftsack. Die Ränder der Scheibe mit Silicon einschmieren, VORSICHTIG die Ränder nach oben klappen (nicht so dass die Ränder aneinander kleben) und auf den Rohranschluss drücken. Nun den Geflechtschlauch drüberziehen und mit nem Kabelbinder das Ganze am Anschlussrohr festziehen. Ach ja!!! Das Anschlussrohr für'n Druckschlauch brauch auf der Seite vom Luftsack mit dem Geflechtschlauch eine Verdickung. Sonst fliegt der Muskel ab und durch die Gegend!!!

    Die Muskeln, die ich gebaut habe sind 5cm lang und kontrahieren um 1cm
    (also 20%).Funktionier Hydraulisch oder Pneumatisch.

  5. #55
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Klingt gut, wenn es schon läuft dann kannst Du ja vielleicht auch etwas über den Druck, das Volumen und die Kraft sagen.

  6. #56
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Die Kraft meiner gebauten Muskeln liegt bei 1,5Kg bis 2Kg bei ca. 1bar.
    Mag nicht die Welt sein. Aber für'n Anfan genügt's mir. Ich Suche allerdings noch nach einem besseren Material Für'n Luftsack.

    Noch was: beim anbringen des Luftsacks am Anschlussstück solte man bei einem Innendurchmesser >=3mm eine mit abgerundeten Spitze versehene Stange hineinstecken. Und zwar so, dass sie nur leicht auf der Anderen Seite des Anschlussstucüks rausschaut. Damit wird ein Eindringen des Abdichtsilicons, am Luftsackrand in das Anschlussstück verhindert. Es gibt nicht umbedingt gleich'ne Verstopfung sonder sone Art Muskel mit Rückschlagventiel! Luft rein, Muskel zuckt zusamm. Aber Luft kommt nicht mehr raus.

  7. #57
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich denke der Bereich ist sehr schön zum Experimentieren und auch schon ganz gut brauchbar.
    Später kann man sicher über Druck, Volumen; Kraft und Weg auch etwas zur Effizienz aussagen, zunächst einmal sollte es aber einfach brauchbar aussehen und etwas machen.
    Hast Du auch schon einmal ein Foto davon gemacht?

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo,
    ich möchte nur ein Foto anfügen, damit der geneigte Leser weiß, wovon Devid spricht
    Gruß, Michael

    Edit: und noch ein zweites.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hand_698.jpg   hand_zoom.jpg  

  9. #59
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    danke Michael, du ersparst mir ein bischen Arbeit mit den Bildern
    Ich habe übrigens schon guten kontackt zur Angela, wegen der Hand.
    Ich werde den Alex von der Robotest mal fragen, wann die Ersten Videos
    erscheinen. Dann kann man die Muskeln in der Hand in Aktion sehen.

  10. #60
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Vielen Dank für die Fotos und die weiteren Kommentare, so kann ich es mir besser vorstellen.

    Ich habe auch so einen geflochtenen Isolationsschlauch, ich fürchte aber, er hat gestreckt keinen guten Winkel der Fäden und bringt damit keine gute Umsetzung des Luftdrucks in die Kraft.

    Bei einem gestreckten Schlauch und einem weitgehend axialen Verlauf der Fasern ohne Luftdruck kommt es zu einer hohen Kraft im Anfangsbereich, die ich bei geringem Druck gerne nutzen würde.

    Andererseits sehe ich auch, dass man grundsätzlich auch gerne einen gewissen Weg bis zum Zudücken zurücklegen möchte und dann immer noch eine hohe Kraft aufbringen möchte. Wie wird das wohl am besten gehen?

    Freuen wir uns erst einmal an den Beispielen die wir haben und noch bekommen.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test