-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: mikro aktuatoren

  1. #1
    10o
    Gast

    mikro aktuatoren

    hallo miteinander

    ich will ein mikropositionier - manipultions - system fürs mikroskop bauen
    (also für das was drunter ist) -
    möcht nähmlich die kleinen flotten viecher daran hindern aus dem blickfeld zu verschwinden - die kamera sieht wenn sie aus dem zentrum laufen und der mikrobot muß dann den objektträger verschieben

    braucht nur 1-2 mm in x, y und z bewegbar sein,

    das ganze muß nicht kräftig sein aber schnell (2mm/sec) sein (flexinol / nitinol, bimetall sind zu langsam)

    geringe spannung unter 24 volt wären mir auch recht, also eher keine piezo ...

    Servos ruckeln leider zu sehr und sind auch etwas zu groß um am tischen platz zu nehmen

    im moment zerstör ich grad einige kleine Lautsprechern ... aber vielleicht hat jemand eine bessere idee

    hat schon jemand so was zu vertretbaren preisen gemacht, bzw. ideen dazu ??????

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Ja, an jedem automatischen Zoom-Obektiv sind drei Aktuatoren:
    Verschluß, Zoom und Schärfe.
    Zoom ist ein Stepper mit Spindel als Linearantrieb (unten links) und die Schärfe wird über einen Hubmagneten gesteuert(unten rechts). Die Komponenten sind ca. 2-3cm groß und wiegen um die 5g.
    Ein Floppykopfantrieb (oben) ist heute auch kaum noch größer. Das Eprom dient zum Größenvergleich.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken aktuatoren_und_ein_eprom.jpg  

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    19
    Vielen Dank Manfred !
    Echt lieb, dass Du sogar Bilder reingestellt hast, Ich geh gleich ans Schlachten und versuch das mal.

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •