-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Frage an die Community (Tutorials)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    28

    Frage an die Community (Tutorials)

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Community!

    Ein Paar von euch haben sicherlich gemerkt, dass ich mich seit knapp zwei Wochen hier im Forum rumtreibe und dumme Fragen stelle!

    Wie bei vielen Dingen, hat man zu Beginn eines solchen Projekts meist die selben grunglegenden Fragen. Wie ich in meinem letzten Beitrag festgestellt habe (LCD-Problem), sind Lösungen meist einfacher zu realisieren als man denkt. In meinem Fall war ich fest davon überzeugt, dass ich irgendwelche Adapter brauche., ein bissle Löten tut es aber auch.

    Daher habe ich eine Frage an euch: Ich vermisse (vielleicht habe ich es aber bisher auch einfach nicht gefunden) ein Tutorial, in dem genau diese ersten Schritte erklärt werden, also worauf zu achten ist, wie bestimmte Probleme angegangen werden, usw.

    Da ich mich auf Dauer doch sehr intensiv mit dem RP6 beschäftigen möchte, würde ich gerne etwas von der Hilfe weitergeben, die ich bisher hier erhalten habe und hoffentlich auch noch erhalten werde. Eine Idee wäre ein größeres Tutorial-Projekt der Community. Das kann in Form eines PDF-Dokuments oder aber einer Homepage sein. Das Wiki ist für allgemeine Informationen zwar ganz brauchbar, jedoch findet man keine speziellen Informationen zum RP6. Hier wäre ein Tutorial für den Einstieg, aber auch für anspruchsvollere Projekte, meiner Meinung nach hilfreich.

    Wie das ganze Aufgebaut wird, wer sich daran beteiligt, usw. kann man ja alles diskutieren. Ich bin einfach nur auf eure Meinungen gespannt.

    Grüße Alpenmerlin

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.785
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Die Idee ist nicht neu, es findet sich aber leider niemand der sie pflegt:

    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RP6

    Es kann sich jeder beteiligen der sich angemeldet hat:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36623

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    28
    Wie gesagt, diese Seite im allgemeinen Wiki hatte ich auch schon gefunden. Allerdings dachte ich, dass es sich dabei nur um eine kurze Beschreibung des RP6 handeln soll. Ich kann mir schwer vorstellen auf dieser einen Seite verschiedene Tutorials unterzubringen. Vielleicht wäre ein eigenes RP6-Wiki sinnvoller als alles in diesen einen Beitrag zu quetschen, jeden falls meine Meinung nach.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen Berichte usw. für ein solches Portal zu schreiben, vorausgesetzt die Nachfrage wäre vorhanden. Noch besser wäre es natürlich wenn ein oder zwei engagierte User mithelfen würden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Schrobenhausen, München
    Alter
    24
    Beiträge
    583
    Hi,

    ich finde die Idee echt klasse und würde gerne mithelfen!!


    Wir könnten es doch auch im Unterforum Robby RP6 unter den Regeln des Forums anbringen, oder?

    dann kann jeder, der sich hier anmeldet gleich sehen, dass er sich seine "dummen" Fragen sparen kann und erst mal das Tutorial lesen.

    Wenn das Tutorial gut wird könnten wir auch noch SlyD fragen, ob er es nicht auch auf der AREXX-Homepage anbietet.

    Das ist ja das Forum, das in der mitgelieferten Anleitung empfohlen (bzw. auch als einziges erwähnt) wird.

    So könnten wir bestimmt vielen helfen

    Wegen zusammen daran arbeiten dachte ich, man könnte das doch so machen, dass einer (ich oder irgendjemand anders, egal) eine Seite auf einen Webspace lädt mit Drupal drauf

    dann kriegen alle Beteiligten Adminrechte und können dann den Code der Seite bearbeiten


    Danach müssen wir nur den Code kopieren und radbruch als Moderator könnte ihn dann hier vielleicht so einfügen, halt ich glaube das heisst wichtige ankündigungen oder so, das iss dann das, was unter den Forumregeln erscheint, aber nicht direkt drunter, sondern schon noch ein bisschen abgetrennt

    Ich fände das echt toll


    MfG Pr0gm4n

    PS: Ich weiss nicht, ob du das warst Alpenmerlin, aber ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, mit der M32 mit nur einem weiteren IO-Pin ein 2. bzw. 3. und 4. LCD anzusteuern:

    Man kann den Enable-Pin glaube auf Low ziehen, dann nimmt das Display keine Befehle mehr an. Wenn man das nun bei allen Displays tut, ausser bei dem, das man gerade beschreiben möchte, dann muss man nur ein bisschen an der Lib rumbasteln und kann dann mit den gleichen Befehlen alle LCDs ansteuern. Man braucht lediglich eine Funktion, mit der man zwischen den LCDs wechseln kann, das ist aber nicht weiter schwer

    Ich brauche jetzt nur noch ein paar LCDs, dann werd ichs mal testen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Schrobenhausen, München
    Alter
    24
    Beiträge
    583
    ADD-ON: ich hab noch eine Idee: du sagtest was von ner Homepage,

    wir könnten zusätzlich zu dem ganzen bei ACU einen Webspace (name.roboterbastler.de; keine Werbung) beantragen (RP6-Tutorial.roboterbastler.de) und da dann eben das Tut veröffentlichen

    das wäre dann doch das von mir am Meisten favorisierteste

    Ich kann ihn gleich mal fragen, ich hab auch einen da, den muss ich auch irgendwann mal hochladen^^


    MfG Pr0gm4n

    PS: lol, schon der 200tste Beitrag, das geht ja voll schnell^^

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.785
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Mir wäre eine Erweiterung des RP6-Artikels im RN-Wissen eigentlich lieber:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32342

    Ein gemeinsames Projekt auf einem externen Webspace mit lauter "Admins" hört sich einfach an, ist aber völlig ungeeignet. Ein Wiki ist der bessere Ansatz.

    [Offtopic]
    schon der 200ste Beitrag, das geht ja voll schnell
    Wenn du vor dem Absenden deiner Beiträge 5 Minuten länger nachdenken würdest wären es wohl deutlich weniger. Lies doch mal ein paar deiner alten Beiträge und beurteile selbst, ob sie für andere hilfreich und verständlich sind.
    [/Offtopic]

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Schrobenhausen, München
    Alter
    24
    Beiträge
    583
    Hi radbruch,

    hab das jetzt mal gemacht (EDIT: Beiträge anschauen), sry dafür^^


    naja, aber manche Beiträge waren doch auch sinnvoll, oder?



    Hoffe ich zumindest


    denkst du das geht mit den LCDs?



    MfG Pr0gm4n

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von radbruch
    Mir wäre eine Erweiterung des RP6-Artikels im RN-Wissen eigentlich lieber:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=32342

    Ein gemeinsames Projekt auf einem externen Webspace mit lauter "Admins" hört sich einfach an, ist aber völlig ungeeignet. Ein Wiki ist der bessere Ansatz.
    Ich denke bei der Sache mit dem Wiki hast du recht. Eine komplette Homepage zu erstellen wäre zwar klasse, aber ein Wiki bietet nunmal schon viele nützliche Dinge wie eine Suche usw. Daher denke ich, dass es am Ende auf ein Wiki rauslaufen wird.

    Ich kenne mich mit der Administration von Wikis noch nicht so richtig aus, daher weiß ich nicht, ob man weitere Kapitel hinzufügen und in einer klassischen Baumstruktur realisieren kann. Allerdings fände ich ein eigenes Wiki besser. Aus zwei Gründen: Zum einen ist die Seite des RP6 nur schwer zu finden, zum anderen sollte sich die Siete eigentlich (!) gut mit Inhalt füllen. Das würde vielleicht etwas unübersichtlich werden.

    Wäre schön, wenn sich da noch mehr Leute äußern könnten...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Schrobenhausen, München
    Alter
    24
    Beiträge
    583
    Hi,

    mit eigener Homepage hab ich ja auch sowas wie ein Wiki gemeint, blos auf einem externen Webspace, da der Server des RN zur Zeit sowieso zu Stoßzeiten laggt

    so ungeeignet ist das mit den Admins gar nicht, das soll ja nur zum erstellen des ganzen sein und dafür isses gut


    eine weitere Idee von mir war es, bei Wikipedia das Wiki auch reinzustellen, da iss zum RP6 fast nichts oder glaub gar nix


    Wie auch im Thread AVR-GCC C-Programmierung (C-Tutorial) sollte man allerdings schon einen Link zu unserem Wiki einbauen, da suchen doch die meisten (hier im RP6 Unterforum)

    ich würde auch frank gerne bitten, seine Wiki-Software auf diesen Webspace zu laden, da das Wiki dann ja auch im RN-Style ist (wird ja auch von RN-Usern geschrieben)


    Was haltet ihr so davon?



    MfG Pr0gm4n

  10. #10
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.785
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Als Wiki-Newbee macht es für mich mehr Sinn die Funktionen des RN-Wissen zu nutzen bevor ich ein eigenes Wiki ins Netz stelle. Den RN-Server dürfte das nicht mehr belasten, denn ich vermute, RN-Wissen läuft nicht auf dem selben Server wie das RN-Forum. Ein RP6-Wiki unter der RN-Domain würde zusätzlich noch ein paar €-Cent in die Sammelbüchse klicken. Außerdem könnte ich es hier bedenkenlos verlinken.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •