- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Auflösungsvermögen ADXL202 und KMZ52 (2*KMZ51)

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Manfred,

    Zitat Zitat von Manf
    Wenn es analog ist , dann kann man die Auflösung mit Filterung immmer noch ein bischen steigern, es gibt dann halt Temperaturdrift und Alterung.
    Das eingetliche Problen ist aber: 0,1° ist einfach ein bischen klein für die Messung des Erdmagneteldes.
    Ich will das eh alles über eine MCU auswerten und man könnte nach der Temperaturanpassung ja einen Eichvorgang durchführen und anschließend den Offset rausrechnen.
    Ich werde mir die Teile einfach mal bestellen und etwas damit rum experimentieren. Wenn die Genauigkeit nicht erreichbar ist, muß ich mir halt was anderes einfallen lassen.

    Grüße
    Rajiva

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Da ist immer gut. Häufig kommt man dabei auf neue Ideen. Ich wollte halt nur warnen vor der geringen der Präzision beim Kompaß.
    Es wäre wirklich sehr interessant, weiter von dem Projekt zu hören.
    Manfred

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Hallo Manfred,

    Es wäre wirklich sehr interessant, weiter von dem Projekt zu hören
    ich halte euch auf dem laufenden. Werden sicher noch ein paar Fragen aufkommen

    Grüße
    Rajiva

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hallo rajiva,

    nur zum Vergleich, mit dem CMPS03, der 2 orthogonal angeordnete KMZ51 enthält, komme ich auf eine Wiederholgenauigkeit von 2-4° (abhängig von der akuraten waagerechten Ausrichtung).
    Die Auflösung ist natürlich höher, aber das hat eher symbolischen Wert.

    Viele Grüße
    Jörg

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    17
    hmm was hältst du davon in deine plattform 2 referenzpositionen einzubauen, die du beispielsweise mit lichtschranken genau ausmisst, eine bei 0 grad und eine bei 180 grad. mit dem adxl misst du dann die relative beschleunigung beim drehen und integrierst 2x drüber und hast nach ein bissl rechnerei die winkelposition in grad. die magnetfeldmessung kannst du ja zusätzlich machen und dann über beides mitteln um einen genaueren wert zu erhalten. die erdfeldmessung würd ich dann immer stärker gewichten je länger das anfahren der letzten referenzposition her ist. ausserdem könntest du 2 Sensoren montieren und somit nochmal mehr daten zum mitteln erhalten. fehler rausrechnen kannst du übrigens mit kalman-filtern aber ich hab bisher noch von keinem gehört der einen für nen microcontroller implementiert hat...


    edit: OK nochmal gegooglet, es gibt schließlich nichts was es nicht gibt *g*

    http://autopilot.sourceforge.net/rev2.2.html

    die benutzen auch kalman filter in nem atmega 163. sieht nach nem interessanten projekt aus...

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten!
    Sobald mein PC wieder fit ist (alter ist putt ) werde ich mal schauen wo ich diesen AOSIS Kompass her bekomme. Ich glaube das ist ein Test wert

    @Chris:
    Hoch interessant, das Projekt muß ich mir unbedingt noch näher anschauen!
    Danke für den Link!

    Liebe Grüße
    Rajiva

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    mit dem adxl misst du dann die relative beschleunigung beim drehen und integrierst 2x drüber und hast nach ein bissl rechnerei die winkelposition in grad
    Kannst Du auch in etwa abschätzen für welche Zeit die Drehung mit diesem Verfahren auf 0,1° oder 1° genau angegeben werden kann?
    Manfred

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    17
    sorry, leider nicht - hab mir selbst erst die ADXL bestellt, angeschlossen sind sie noch nicht. ich wollte das verfahren für eine positionserkennung bei meinem roboter nutzen aber ich hab mich bisher noch nicht drangesetzt...
    ich würde halt mal schätzen dass es auf viele parameter ankommt, mit am meisten wohl auf die zeitliche entfernung zum anfahren des letzten referenzpunktes und auf die samplingrate mit der der sensor auselesen wird.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5

    Erfahrungen mit ADXL 203 & Genauigkeit

    Hallo zusammen !

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen bei der Anwendung des Trägheitssensors ADXL 203 von Analog Devices gesammelt ? Laut Datenblatt soll er eine sehr hohe Temperaturdrift haben. Ist das wirklich so, oder bekommt man das ganz gut in Griff ?
    Ich möchte den Sensor zusammen mit einem Magnetfeldsensor KMZ 52 als eine Art Navigationssystem betreiben.

    Danke und Grüße,
    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress