-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einteigerfragen zum Thema

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547

    Einteigerfragen zum Thema

    Anzeige

    Hi

    ic habe mal ein Frage zur Benutzung von Notebooks als eine Art Controllerboard.
    Also ich habe bis jetzt ja immer mit normalen Controllerboards gearbeitet. Also z.b RnMega8 oder RnControl. Die wurden dann mit Bascom programmiert.
    Da ich mir demnächst ein Pocket-Notebook zulegen werde wollte ich halt mal fragen ob das im Prinzip von der Programmierung so funktioniert wie bei den µCs oder ob die ganze Sache sehr viel komplizierter ist.
    Was mir ebenfalls unklar ist, ist die Sache mit den Ausgängen am PC. Kann man eventuell so eine Art Port einrichten wie beim µC?

    Wäre schön wenn ihr mir ein paar Antworten auf diese "In das Thema Einsteiger- Frage" geben könntet.

    Viele Grüße

    sulu

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab mal ne Gegenfrage: Was für ein "Pocket-Notebook" wirst / willst du dir kaufen, bzw. weißt du das schon?

    Sollte damit ein PDA gemeint sein, kann ich dir sagen: Moderne PDAs bieten USB und Infrarotschnittstellen. Ältere eventuell nur Infrarot oder seriell.

    Neuere habe oft auch Bluetooth oder Wlan.

    Alle diese Schnittstellen sind aber eher nur bedingt zur steuerung eines Roboters geeignet (meines wissens nach. Machbar ist es bestimmt. Aber als Ersatz für z.B. einen ATMega kann ich es mir nicht vorstellen).

    Bei den älteren hast du auch noch (bei bestimmten Palms) die möglichkeit eigene Erweiterungshardware anzuschließen. Folgender Buchtipp für einen etwas besseren Überblick:

    http://www.b-kainka.de/palmfaq.htm

    (Dabei geht es aber eher um ältere bis alte PDAs)

    Mfg.
    Lemon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Hi

    nein das wäre schon ein richtiges Notebook. Es geht um den den Asus eee Pc 701.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    Dann muss ich dir (meines wissens nach) leider sagen:
    Ich denke nicht, dass es möglich ist, dieses Gerät zu verwenden, um einen Roboter (oder sonst was) >> alleine << zu steuern.

    Wenn du es hingegen verwenden willst, um einen AVR o.ä. anzusteuern und dem µC Befehle zu geben (via USB, denn einen herkömlichen seriellen Anschluss hat das Ding wohl nicht), dann kannst du es verwenden.

    Mfg.
    Lemon

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    nee

    einen seriellen Anschluss hat er nicht. Aber könnte ich eventuell Relaiss direkt damit ansteuern? Also via Usb?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    Direkt wohl eher nicht.
    Aber wenn du eine USB-Relaissteuerkarte findest...

    Bzw. nimm einfach eine herkömliche Relaisplatine mit RS232 und nen USB/Seriell-Konverter

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Das ist ne tolle Sache, habs mir letztes Jahr von privat gekauft: http://www.ciao.de/Palmax_PD_1100__957833

    Andreas
    * Da geht noch was *

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Hi

    also es ginge eine normale Relaiskarte mit dem entsprechenden Adapter.
    Sowas hier ist das dann nehme ich an?
    http://www.online-superpreis.de/usb-...-treiber2.html

    Mfg

    Sulu

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    Da nimmst du ganz richtig an

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    hi

    also Hardware ist jetzt eigentlich klar. Schonmal vielen Dank dafür

    Programmieren würde iich gerne in Visual Basic. Hab auch im Thema darüber schon ein bisschen dadrüber gelesen. Aber wie das geht kriegt man doch bestimmt raus, indem man sich mal mit VB beschäftigt oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •