-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fotografie- / Panoramaroboter - Aluprofile drehbar verbinden

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    8

    Fotografie- / Panoramaroboter - Aluprofile drehbar verbinden

    Anzeige

    Hallo,

    ich plane den Bau eines Panoramakopfes mit Motorantrieb.
    Im Prinzip zwei Aluminumprofilrahmen (ein kleiner dreht sich in einem kleinen), die sich ineinander verdrehen lassen.

    Mmmm ... konnte man das verstehen.

    Also die beiden Aluprofile an der Lagerung liegen parallel und sollen gegeneinander drehen koennen.

    also etwa so:

    =============== (Aluprofil)
    ............. H ...........(Lagerung) - Punkte nur weil das Forum Leerzeichen rauswirft
    =============== (Aluprofil)

    Ich habe alle moeglichen Verbinder gefunden, die aber im wesentlichen immer dafuer sind Profile auf Stoß schraeg zu verbinden oder zu klappen, aber eben keines um so eine Drehung wie ich sie brauche zu realisieren.

    Hat einer eine Ahnung ob es da was gibt?
    Oder kann ich irgendein Lagerteil verwenden, was ich mit Nutensteinen jeweils an den Profilen festmache?!

    Jede Idee willkommen

    Danke euch
    S.

  2. #2
    Da hilft nur fräsen und Bundlager einsetzen.
    Ansonsten das Getriebe bzw den Motor so anordnen das es gleich als Lager dient.
    Und wenn du ein kräftiges Getriebe einsetzt kannst du dir das U Profil auch sparen, es reicht wenn du es einseitig lagerst.
    Siehe hier: http://gigapanbot.com/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    33
    Beiträge
    429
    schau dir mal folgenden fred an. die panofreaks sind dort fleissig am bauen. vielleicht findest du ja ein hilfreichen tip...

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...010&highlight=

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    beim C gibt es so lagerhalteklötze fuer kugellager aus alu gefräst, da kannst nen kugellager rienamchen und dann hinschrauben..
    meine projekte: robotik.dyyyh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •