-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe beim Code

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    82

    Hilfe beim Code

    Anzeige

    Hallo!
    ich habe mir im Auto ein Car-Pc verbaut.
    als Netzteil habe ich ein normales ATX-Netzteil genommen, weil mir die Anderen zu teuer sind. Das wird an den Wechselrichter angeschnossen. 12V -> 230V.
    Jetzt wollte ich einen Kleinen Attiny2313 nehmen, und den so programmieren: Ein Eingang, 2 Ausgänge.
    Wenn die Zündung an ist (Acc), dann soll er nach einer sek. den Wechselrichter einschalten (Relais), und gleich danach den Pc starten (Pcon auch relais (taster überbrücken)). wenn ich die Zündung ausschalte, dann wird erst das Relais für "PCon" eingeschaltet (PC geht in Ruhezustand) und nach 20 sekunden den Wechselrichter ausschalten.
    nun habe ich einen Code geschrieben, und festgestellt, dass es so nicht wirklich funktionieren kann. Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte! MfG Alexander



    $regfile = "2313def.dat"
    $crystal = 1000000



    Config Pinb.0 = Input
    Config Portb.1 = Output
    Config Portb.2 = Output

    Acc Alias Pinb.0
    Wechsel Alias Portb.1
    Pcon Alias Portb.2

    Do


    If Acc = 1 Then
    Wait 1
    Set Wechsel
    Wait 2
    Set Pcon
    Wait 1
    Reset Pcon

    End If

    If Acc = 0 Then
    Wait 1
    Set Pcon
    Wait 1
    Reset Pcon
    Wait 20
    Reset Wechsel
    End If

    Loop
    End

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    765
    Es sollte besser klappen, wenn Du Dir den Status des PCs merkst.

    Code:
    $regfile = "2313def.dat"
    $crystal = 1000000
    
    
    
    Config Pinb.0 = Input
    Config Portb.1 = Output
    Config Portb.2 = Output
    
    Acc Alias Pinb.0
    Wechsel Alias Portb.1
    Pcon Alias Portb.2
    Dim Variablen1 As Byte
    
    Pcanaus Alias Variablen1.0
    
    
    
    Do
    
    
    If Acc = 1 And Pcanaus = 0 Then
       Wait 1
       Set Wechsel
       Wait 2
       Set Pcon
       Wait 1
       Reset Pcon
       Pcanaus = 1
    
    End If
    
    If Acc = 0 And Pcanaus = 1 Then
       Wait 1
       Set Pcon
       Wait 1
       Reset Pcon
       Wait 20
       Reset Wechsel
       Pcanaus = 0
    End If
    
    nop
    
    Loop
    
    End
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    82
    Danke dir!!!!!!! es funktioniert wie geschmiert! Wieso komme ich nicht auf solche Ideen?
    1000 mal Danke!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •