- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: serielle schnittstelle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    540

    serielle schnittstelle

    ich habe von meinem rp6 ein usb-interface, welches am ausgang die pinbelegung hat, die ich unten seht.
    meine frage: ich es möglich, daran ein einfaches serielles programmierkabel anzuschließen, um es mit ponyprog zu betreiben und ein AVR zu programmieren???

    (musste ne zip-datei nehmen, weil .bmp net erlaubt sind)

    Anmerkung: so gehts mit 8k anstelle von 80k, Manf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rp6___.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Wenn .bmp nicht geht ist die Lösung nicht .zip, sondern .gif, .jpg, .png oder ähnliches. Halt ein onlinefähiges Bildformat. (Es hat ja durchaus gute Gründe, .bmp zu sperren. Das .bmp dann einfach nur zu verpacken ist nicht gut.)

    Meist sind die USB-Wandler nicht dafür ausgelegt, "Bitbanging" zu betreiben und sind daher nicht kompatibel mit Programmern. Wie das jetzt bei dem speziell aussieht, kann ich nicht sagen.

    Gruß, CowZ

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi Roboman93,

    bitte lies doch die anderen Threads hier...

    Genauer: "Andere Verwendung für das USB-Interface"

    da steht genau die Sache, die du suchst und der Thread iss noch gar nich lange her...

    Slyd, der ja bei AREXX arbeitet oder was auch immer, auf jeden fall iss er glaub ich Mitentwickler des RP6, der hat da reingeschrieben, dass es nich geht...


    MfG Pr0gm4n

    PS: SUCHFUNKTION!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    540
    ok, werds einfach mal versuchen.
    ...and always remember...
    ...AVR RULES...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    ...

    Ignorant kann man sein Es wird zu 99,9% nicht gehen.

    Aber ok, hast wohl Pr0gm4ns Beitrag noch nicht gelesen, ist ja quasi zeitgleich

    Gruß, CowZ

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    Ich hoffe du meinst mit "Ignorant kann man sein" nicht mich, ich reg mich halt wie viele andere nur auf, dass die Leute im Forum nich im geringsten interressiert sind und nur ihre eigenen Threads mit ihren Problemen angucken

    Irgendwie sollte man zumindest gucken, dass die Leute die sich die Arbeit machen, es allen zu erklären, das dann nicht dreimal machen müssen...


    MfG Pr0gm4n

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Nein,

    keine Sorge, dich mein ich nicht

    Eher solche antworten wie
    "ok, werds einfach mal versuchen." nachdem zwei Leute ihm gesagt haben, dass das wahrscheinlich (ich), bzw. sicher nicht (du) gehen wird.

    Da frage ich mich nur manchmal (und in den letzten Tagen schon öfter, man verzeihe mir daher meine Reaktion ) warum jemand überhaupt was in ein/dieses Forum schreibt.

    Wozu frage ich, ob es geht, wenn ich das einfach ausprobieren kann, bzw. werde... (Ich helfe wirklich gerne, frage mich dann bei sowas nur, ob's sinnvoll war zu antworten )

    Gruß, CowZ

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi CowZ,

    Das find ich schonmal gut, deine Einstellung^^

    die Antwort war dann schon ganz ok, da musst du nix verziehen kriegen


    Ich kenn mich ja auch noch nich so sehr aus, hab zwar schon Ahnung, aber wenn du siehst, ich hab schon fast 200 Beiträge^^

    ich durchstöber halt alles, weils mich interressiert und da fällt einem auf, dass so ziemlich alle probleme 10 mal vom gleichen mit einem Zitat und einem Link beantwortet werden muss

    Das nervt gewaltig und inzwischen frag ich mich, ob das manche Leute überhaupt wert sind, dass man für sie die SUCHFUNKTION benutzt

    das könnten die doch wohl selber, oder?

    wir könnten eigentlich testweise einen Thread im Offtopic öffnen, wo doch jeder mal gucken soll, ob er schon mal im gleichen unterforum die gleiche Antwort mit Link schon 3x oder öfter bringen musste...

    Wenn da das ganze forum reinschreiben würde hätten wir bestimmt so an die 20000 (20 tausend) Beiträge in dem Thread

    das wär schon ma lustig

    dabei gibts doch so schöne Themen zum diskutieren, wie ich zur Zeit mit nem Kumpel über ein auf längere Hinsicht geplantes Projekt (Pentakopter = 5 Rotoren)
    Wir diskutieren den ganzen Tag, Schule, Teamspeak, und dann wieder am nächsten Tag

    naja, ich beende mal meinen Beitrag wieder, das iss ja wohl wirklich nich, was der Ersteller des Threads wollte^^


    MfG Pr0gm4n



    PS: da Roboman93 den umgang mit der Suchfunktion noch lernen muss hab ich hier noch nen Link für ihn:

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ogrammierkabel

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    540
    na, is ja nett, was glaubste denn , woher ich den schaltplan für das seriell-isp-kabel hab. schlaukopp

    ach ja, alle die so total negativ eingestellt sind, das klappt super mit der schnittstelle. die datenübertragung is zwar net ganz so hoch wie bei ner normalen, aber es geht. hab inzwischen auch ein terminal zum empfangen der daten, und ich kann super daten von pc zu pc schicken. also noch ein guter rat: wenn man es net weiß, einfach mal die klappe halten, anstatt nur uschlechte ratschläge wie lass es bleiben abzugeben.
    ...and always remember...
    ...AVR RULES...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hättest du vielleicht getan, was ich dir gesagt habe (den Thread von oben), dann wärst du jetzt genauso weit!!

    Slyd hat beschrieben, dass es theoretisch möglich ist, aber mit einigen zu wichtigen Einschränkungen, aber bevor ich dir hier wieder alles hinschreib lies gefälligst den Thread


    Ach ja, und wenn du weiterhin mit solch einer Einstellung hier durchs Forum rennst werde ich mir bestimmt nicht noch mal die mühe machen und dir einen anderen Thread empfehlen, denn dann hab ich dazu keinen Bock!!

    Wie gesagt: ich hab nich einmal gesagt, du sollst es lassen und übrigens, versuch doch mal Ratschläge komplett durchzulesen bevor du über sie lästerst!!


    MfG Pr0gm4n

    EDIT: Den gleichen Schaltplan gibts noch ein paar hundert mal im inet -> google (das iss sowas wie die Suchfunktion falls du das nich weist^^)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad