Hi zusammen,

habe folgendes Problem: Ich möchte in meiner Schaltung das z.Zt. verwendete Relais durch eine elektronische Lösung ersetzen (das Relais ist zu träge). Dabei muss dieser Schalter eine gepulste Gleichspannung von 800V kurzschließen, der Innenwiderstand der Spannungsquelle ist relativ hoch, daher fließt kaum Strom im Laststromkreis (ich sage mal bis maximal 10mA).

Jetzt habe ich schon zwei Sachen ausprobiert:

1. Einen Optotriac names BRT21M, an die LED habe ich einen Vorwiderstand von 4k7 angeschlossen und dann mit 12V beaufschlagt, im Lastkreis hat sich nichts getan (Widerstandsmessung mit Multimeter und Test mit Glühlampe an 12V)

2. einen AC Switch von ST namens ACS1107S, am Gate einen Vorwiderstand von 470 Ohm, 100 Ohm, 0 Ohm ausprobiert und am Mikrocontrollerausgang angeschlossen, in jedem der Fälle jeweils keine Reaktion am Ausgang, Messung sowohl mit Multimeter als auch Glühlampe mit 12V.

Was mache ich also falsch?

Mir würde es auch reichen, wenn jemand von euch einen DC Schalter kennt, den man ganz einfach mit 5V ansteuern kann (ggf. Vorwiderstand), der galvanisch trennt wie ein Relais, und der bis 800V kann.

Grüße Paul