-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Windows Oberfläche mit avr über rs232 kommunizieren

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Saalfeld
    Alter
    29
    Beiträge
    78

    Windows Oberfläche mit avr über rs232 kommunizieren

    Anzeige

    hallo leute,

    also ich hab folgende vorstellung : )
    die idee ist erst mal rein theroritch, ich hab vor mein Zimmer umzubauen und damit auch alles etwas zu automasieren. Ich würde gerne ein display in die wand an bauen und windows drauf machen...diesen mit einen AVR verbinden über rs 232....
    um dann damit zb das ich licht zu dimmen oder verschiedene lichtprogramme je nach stimmt zu machen usw ihr wisst ja sicherlich was alles geht heut zutage.
    Ich mache eine ausbildung zum Elektoniker, und auf arbeit machen wir das mit EIB, aber das ist mir viiieeellll Zu teuer.

    deswegen die frage kann ich zb übe ein Touchscreen, also dann mit pc über RS232 kommunizieren...und eine oberfläche bzw programm im windows machen? das zb lampen dimmen über die oberfläche auf dem display?

    mit welchem Progamm kann man solche Progamme programmieren... die dann mit dem AVR kommunieziren und eine Oberflscähe haben...

    besten dank schon mal an euch : )

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    43
    Beiträge
    377

    Re: Windows Oberfläche mit avr über rs232 kommunizieren

    Zitat Zitat von Inkoknito
    mit welchem Progamm kann man solche Progamme programmieren... die dann mit dem AVR kommunieziren und eine Oberflscähe haben...
    Hallo Inkoknito!

    Das kannst du mit fast jeder Programmiersprache erledigen, denn alle haben sie irgendeine Möglichkeit, über die RS-232 Daten zu senden und zu empfangen.

    Ich verwende dazu Python, wxPython und pySerial. Links --> http://halvar.at/python/links/

    mfg
    Gerold
    :-)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    26
    Beiträge
    183
    Hallo auch!

    In Delphi kannst du deine Oberfläche leicht gestalten und der Einstieg ist eigentlich auch recht einfach, wenn man schon ein bisschen Ahnung vom programmieren hat. Ich habe meine ersten Erfahrungen im Proggen in Delphi gemacht. RS232-Einbindung ist glaube ich nicht so schwer, da gibt es auch schon eine Menge fertigen Code im Netz. Letztlich ist es aber deine Entscheidung, für welche Sprache du dich entscheidest. Fakt ist: Es gibt zu fast jeder kostenlose Compiler (Delphi ist für non-Kommerzielle Anwendungen kostenlos und wirklich mächtig und übersichtlich).

    Wenn du schon C kannst, könnte es sinnvoll sein, C zu nehmen. Wie gesagt, Delphi hat den Vorteil, dass du sehr einfach Oberflächen gestalten kannst (so ein bisschen wie Drag&Drop).

    Etwas Einarbeitungszeit sollte aber auf jeden Fall eingeplant werden.

    Bääääär

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.269

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    24
    Unter www.pollin.de findest du ein passendes Touchscreen Display.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •