-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Materialsuche

  1. #1
    Bravoboter
    Gast

    Materialsuche

    Hallo zusammen!!

    Ich bin auf der Suche nach einem Axiallager..besser gesagt einem Axialring..Sollte so um die 300 mm Durchmesser haben und sollte auch nicht ganz so dick sein! Hab schon überall nach Adressen gesucht aber nix gefunden! Habt ihr vielleicht ein Tip für mich?

    mfg
    Martin

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    Axiallager gibt es z.B. von FAG (www.fag.de); da mußt Du Dich aber erst registrieren. Und bei INA (www.ina.de); da ist die online-Suche gut gemacht. Aber ob Du da was dirket bestellen kannst ?? Und ein Axiallager mit D=300 wird richtig scheiße-teuer; da kann man ein paar Panzer draufstellen (stat. Tragzahl so um die 4000 kN!!!, dyn. 980 und die wiegen richtig viel, so um die 20-40kg, je nach Lagerreihe). Bist Du Dir da ganz sicher , mit der Größe?
    besser gesagt einem Axialring
    Axialringe gibt es auch bei INA. Die nennen sich AS (DIN 5405-3).

    Übrigens; INA verschickt an fast jeden kiloweise Kataloge. Zu empfehlen ist z.B, Katalog Nr. 307. Da wird auch sehr gut die Auslegung eines Lagers erklärt.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Und Du bist sicher, daß es nicht ein drehbarer Untersatz (Drehteller) für ein Fernsehr sein kann, der einige 'zig Kilo aushält und so um die 9,80 kostet?
    Manfred


  4. #4
    Gast
    Danke Cobold ich werd das mal checken...

    @Manf: Danach hab ich auch schon geschaut, aber das sind meistens keine Axiallager sondern nur Rollenkränze, also ohne verkleidung und die Verkleidung brauch ich unbedingt..Wenn du so eine Drehplatte hast mit einem verkleideten Rollenkranz, dann wär das natürlich super!!

    mfg
    Martin

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Ich verkaufe diese Sachen ja nicht, aber wenn Du mit der Preisliste für die Axiallager in der Hand auf dem Rückweg wieder hier vorbeikommst können wir noch mal reden.
    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Naja bei lagern kannste dir bei FAG umsonst nen kompletten katalog bestellen in dem dann auch die formeln zur berechnung mit drin stehen ...

  7. #7
    Bravobotter
    Gast
    Okay...ihr hattet recht, ist ein wenig teuer..aber trotzdem danke für die Hilfe!!

    Die INA Suchmaschine ist echt gut...sehr übersichtlich!
    Bei FAG hab ich mich zehn mal versucht anzumelden, aber irgendwie bricht er immer ab...hm, komisch!

    Ja, also, das Lager das ich im Auge hatte, kostet ca. 150 Euro mit den Wellenscheiben...Eindeutig zu viel! Wäre dankbar für jeden produktiven Vorschlag...ich steh nämlich voll auf dem Schlauch! Das mit der Fernsehdrehplatte würde ja noch gehen, wenn ich eine Verkleidung dafür hätte!!

    mfg
    Martin

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    Wäre dankbar für jeden produktiven Vorschlag...ich steh nämlich voll auf dem Schlauch
    Na dann erzähle doch mal, was Du vor hast; Belastungen, Drehzahl... Skizze wäre bestimmt auch hilfreich!!

    Bei FAG hab ich mich zehn mal versucht anzumelden, aber irgendwie bricht er immer ab...hm, komisch
    Des kommt mir bekannt vor!! ABer nach dem INA ja FAG gekauft hat...wen wundert es!!
    Aber da gabs mal einen Trick, wie man bei FAG sich auf Produktsuche machen kann; aber den habe ich auch wieder vergessen!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Mhh wenn du die Drehzahl und so postet könnt man mal schaun was man da machen kann

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •