-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welches Board??

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    38

    Welches Board??

    Anzeige

    Hallo!

    Ich möchte mir ein "Experimentierboard" zulegen. Das von Pollin würde mir sehr gefallen (+Addonboard) - kostet nur 40€ und man kann sehr viele Atmels verwenden (ATINY, ATMEGA...)

    Leider habe ich aber keine serielle Schnittstelle am PC. Gibts da irgendwelche USB-Programmer, die man da einfach an dieses Board dranstecken kann oder soll ich ein anderes Board nehmen?

    mfg

  2. #2
    Einen USB-Programmer findest du z.B. hier:

    http://www.mikrocontroller.net/topic/89469#new

    Das Pollin-Board ist recht verbreitet, für d. Anfang reicht es. Das Board im Robotikhardware-Shop ist meiner Meinung nach besser ausgestattet.

    Ich persönlich habe jedoch durch das selber entwerfen damals wesentlich mehr gelernt. Für den Anfang braucht man: Breadboard, Quarzoszillator, paar 100 nF Kondensatoren, paar 10K Widerstände, 2*5 Wannenstecker fürs ISP, paar Taster, LED und Vorwiderstände, Klingeldraht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das Polin Board hat zwar einen einfachst programmierer drauf, der geht aber nur ein einer exhten RS232, nicht an USB-RS232 convertern.

    Eine Alternative wäre eventuell der Atmel Butterfly, der sollte auch via usb-rs232 adapter gehen-

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    43
    Beiträge
    377

    Re: Welches Board??

    Zitat Zitat von kurzwelle
    Gibts da irgendwelche USB-Programmer, die man da einfach an dieses Board dranstecken kann
    Hallo kurzwelle!

    Wenn du mit Bascom programmieren möchtest, dann kann ich dir den mySmartUSB http://myavr.de/shop/article.php?artDataID=36 empfehlen, weil du diesen Programmer sehr einfach aus Bascom heraus verwenden kannst.

    mfg
    Gerold
    :-)

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    38
    Hallo!

    Kann man eigentlich einen externen (USB) Programmer an das Pollin Board anschließen? Das hat ja eine ISP Schnittstelle

    mfg

  6. #6

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •