-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Leistungsdichte Antrieb

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    8

    Leistungsdichte Antrieb

    Anzeige

    Ich wollte für ein Projekt mal ganz grob Eure Einschätzung anfragen:
    Mit welcher Art Antrieb erreicht man die größte Leistungsdichte?
    Elektro? Wenn ja, welcher Art?
    Benzinmotoren? Nitromotoren?
    Sonstiges?

    Was meint Ihr dazu?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Ich tippe mal ganz stark auf Elektromotoren, die zB hier benutzt werden: www.teslamotors.com. Wirkungsgrad: bis zu 95%.

    Oder auch die Generatoren in Kraftwerken. Also Drehstrom-Synchronmotoren.

    Wenn wir aber schon beim Thema sind, würde mich der Wirkungsgrad einer Magnetschwebebahn auch interessieren, der müsste ja auch ziemlich hoch sein.

    MfG

    pongi

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    8
    Hmm, danke. Mir ging es aber nicht um den Wirkungsgrad, sondern um die Leistungsdichte. Also, die Leistung pro Gewicht.
    Ist sicherlich besonders bei Flugmotoren wichtig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Ah, OK, sorry, hab da anscheinend nicht so gut aufgepasst. In diesem Fall würde ich sagen, dass man keine eindeutige Aussage treffen kann. Bei kleinen Leistungen zB sind sicherlich Brushlessmotoren am besten, ab einer bestimmten Leistung kleine 2-Taktmotoren. Zumindest nach meiner Einschätzung... Kann aber natürlich auch falsch sein :-D

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    8
    Danke schonmal für den Tip. Da ich sowieso sehr große Gesamtleistung brauche, würde ich evtl. mehrere Motoren koppeln. Insofern erstmal egal, von welcher Leistung wir reden. Hauptsache hohe Leistungsdichte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    turboprops+generator
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  7. #7
    Also wenns dir nicht um die Reichweite geht, hät ich da 2 vorschläge:

    Pressluftflasche mit Pneumatikakkuschrauber....

    und natürlich heißwasserrakteten..
    siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=CDDI5h8JQE0


    nagut, bissle unkonventionell

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    8
    Gegen unkonventionell wäre nichts einzuwenden. Meinst Du wirklich, man hat mit Preßluft eine hohe Leistungsdichte?
    Auch die Heißwasserraketen wirken auf mich nicht gerade kompakt...

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Wenn es einen Antrieb mit hoher Leistungsdichte gibt, warum sollte er nicht für Trägerraketen eingesetzt werden?
    Dort kommt es auf eine hohe Leistung pro Gewicht an. Meinst Du das mit Leistungsdichte?

    Eine weitere Optimierung findet sich bei Langstreckenflugzeugen.

    Ich denke es gibt noch ein paar Randbedingungen.

    Mal sehen was es noch an Anregungen gibt.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    96
    ***ACHTUNG: ES FOLGT KLUGSCHEISS***

    also vom prinzip her ist der beste denkbare "antrieb" ein 50/50 verhältnis von materie und antimaterie. er erzeugt die maximal mögliche umwandlung in energie (e=mc^2) und dein antrieb bewegt sich "danach" mit lichtgeschwindigkeit, weil er vollständig in strahlung übergegangen ist... ;P

    ***KLUGSCHIESS-ENDE***

    Manf hat schon recht ein paar weitere eckdaten wären schon hilfreich. höchste "eistungsdichte" des energiespeichers (benzin, akku, antimaterie)? höchste "leistungsdichte" des konverters (motor, triebwerk etc.)?

    lg cydodon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •