-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Erweiterungen, Was ist da genau drauf und drann?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    nrw
    Beiträge
    1

    Erweiterungen, Was ist da genau drauf und drann?

    An alle die schon die erweiterungen haben!

    Auf der Basiserweiterung sind z.B. noch 8 LED's drauf, wie werden die Angesteuert. Ist da noch ein "Coprozessor" drauf, oder geht das zu lasten der freien Ausgänge auf der Grundplatine?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Schöneiche b. Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    398
    Hallo FrakyB!
    Aud der Basiserweiterung ist ein seriell -paralell-Wandler 74HCT4094 ,mit
    8 Ausgängen an denen 8 LED angeschlossen sind.
    Ausserdem ein Anschluss für ein LCD-Display.
    Und die Anschlussmöglichkeit für eine CCII.
    MfG
    janpeter
    MfG
    janpeter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Schöneiche b. Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    398
    Hallo FrankyB!
    Wenn Du Probleme mit der Erweiterungsplatine hast , guck mal im Beitrag von mir "Hallo Programmierer...."
    MfG
    janpeter

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    Hagen
    Alter
    58
    Beiträge
    83
    Hi,

    ich habe gerade die Erweiterungsplatine und das LCD angeschlossen. Dabei fielen mir die 2 blauen Dioden D6 und D10 auf, beides CQY99, also IR-Sender. Was machen die oben auf der Platine? Ich habe in der Anleitung nichts gefunden (?).
    -> Gruss Claus <-

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    Hagen
    Alter
    58
    Beiträge
    83
    Hi,

    glaube, dass zwar alle mit Weihnachten beschaeftigt sind, aber ich darf etwas an Robby spielen.

    Und gleich das Problem :

    Das LCD an der Erweiterungspaltine funzt nicht

    Angeschlossen Stecker/rotes Kabel an weisse Markierung und was an dem kleinen blauen Poti gedreht, aber es kommt mit der 2ten Demo-soft keine Anzeige. Hab ich was vergessen? Die LEDS laufen.
    -> Gruss Claus <-

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Schöneiche b. Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    398
    Hallo Claus!
    Dir Dioden D6 und D10 sind bei mir nicht auf der Erweiterungsplatine , sondern auf der Hauptplatine!
    MfG
    janpeter

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Schöneiche b. Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    398
    Hall Claus !
    Hast Du den LCD Stecker auch bei LCD1 (rechts in Fahrtrichtung) reingesteckt, und das Demo für die LCD geladen?
    MfG
    janpeter

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    Hagen
    Alter
    58
    Beiträge
    83
    Hi JanPeter,

    habe den Stecker auf LCd1 rote Kabelseite zur weissen Markierung, habe das Prog Erwiterung fuer LCD laufen lassen, zuvor das Prog zur Ansteuerung der 8 LEDs. Am LCD tut sich gar nix
    Zu den Dioden: Stimmt, daneben ist ein Sensor(?). finde nur keine Daten dazu, sieht wie ein IR-Sensor aus (ISOP 1836 ?)
    -> Gruss Claus <-

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Schöneiche b. Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    398
    Hallo Claus!
    Probiere mal das Demo von mir im Downloadbereich für Erweiterungsplatine
    Es heisst LCD_Laufschrift.bas
    Und im programm ganz unten den ersten Haken entfernen
    damit in der Zeile steht
    syscode" p5driv12.s19"
    Wenns geht mail mir
    MfG
    janpeter

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    Hagen
    Alter
    58
    Beiträge
    83
    Hi JanPeter,

    habe dein Prog geladen und gestartet.
    Es piept 2xmal , LCD bleibt dunkel
    Habe den Haken entfernt.

    -> Gruss Claus <-

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •