-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TV-Fernbedienung für andere IR-Schaltungen nutzen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315

    TV-Fernbedienung für andere IR-Schaltungen nutzen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,ich habe mir einen IR-Empfänger mit einem TSOP 1836 und Relaisausgang gebaut, der mit einer normalen TV-Fernbedienung einwandfrei funktioniert. Der Empfänger spricht auf die Signale aller Tasten aber gleich an. Ich habe im Internet nach Erläuterungen gesucht, warum z.B. ein TV-Gerät auf jede Taste der Fernbedienung eine andere Funktion schaltet. Im Hinterkopf habe ich, ob man vielleicht einige Tasten der Fernbedienung für unterschiedliche Funktionen am Eigenbau-IR-Empfänger nutzen kann. Aber wie? Könnt ihr mich aufklären oder einen entsprechenden Link senden???
    Elu

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    25
    Verstehe ich dich richtig du hast den Empfänger direkt an das Relais angeschlossen???
    Falls ja, dann ist klar warum der bei jeder Taste schaltet.
    Der Empfänger fildert alle Störsignale und heraus und läst nur die auf der richtigen Frequenz durch. Das IR Signal aus deiner Fernbedienung ist nicht nur ein Signal sondern ein ganzes Paket mit Signalen nach einem bestimmten Protokoll (z.B. RC5). Wenn du die Seriellen Signale des Empängers mit einem Microcontroller auswertest und vom MCU interpretieren lässt, ist es durch aus möglich für jede Taste einen eingene Funktion auszuführen lassen (z.B. T1-Relais1, Mute-Relais5, usw...)

    Hoffe das hilft dir ansonsten nochmal melden.

    MfG TK

    PS.: Goggle mal danach, da gibt es unzählige Schaltpläne für IR-Ansteuerungen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Hier werden die unterschiedlichen Protokolle beschrieben.
    www.sbprojects.com/knowledge/ir/ir.htm
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315
    Hallo, vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mich erst einmal damit beschäftigen.
    Elu

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    13
    Hi!

    Ein Testplatine für den rc5-code (zb.philips IR-Fernbedienungen) und einem PIC µC findest du hier (+asm u. hex):

    http://www.sprut.de/electronic/pic/p...test/index.htm

    mfg Andi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •