-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mega128 hardware Timer zum LED Displaybeleuchtung dimmen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360

    Mega128 hardware Timer zum LED Displaybeleuchtung dimmen

    Anzeige

    Ich möchte die LED Hintergrundbeleuchtung an meinem 240x128 GLCD Display dimmbar machen. Zeitgesteuert soll so in der Nacht die Helligkeit runtergeregelt werden. Eine Transistorschaltung habe ich aufgebaut (ein und aus funktioniert schon über Port B.7).

    Ich hab noch nie mit PWM gearbeitet, für mich ist das Neuland. Hat jemand einige Zeilen Code für mich aus einem ähnlichen Projekt damit ich das verstehe und für meine Bedürfnisse modifizieren kann.

    Ich arbeite mit einem Mega128 und würde gerne Port B.7 verwenden. Welchen Timer verwende ich da am besten? Die Auflösung muß denke ich nicht sehr hoch sein.

    Würde mich über einige Zeilen Code freuen um das verstehen zu können.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    portb.7 ist entweder timer1 oc1C ... oder timer2 ... timer 2 denk ich ist sinnvoller für den zweck
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    Ich hab das jetzt mal nach einem Beispielcode probiert den ich im Netz gefunden habe. (teilweise modifiziert auf Timer2). Jedoch klappt das noch nicht wirklich. ich möchte das auf einem Mega128 mit 16Mhz Quarz zum laufen bringen. Zum Test soll mal eine Led ein udn aus gedimmt werden.

    Wo ist der Fehler?

    Config Timer2 = Pwm , Compare A Pwm = Clear Down , Prescale = 8

    Config Portb.7 = Output

    Dim A As Byte


    Do
    For A = 0 To 255 Step 1
    Pwm2a = A
    Waitms 10
    Next

    For A = 255 To 0 Step -1
    Pwm2a = A
    Waitms 10
    Next
    Loop
    End

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •