-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Habe Variable als Single,brauche aber Word!Wie konvertieren?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    RLP
    Beiträge
    17

    Habe Variable als Single,brauche aber Word!Wie konvertieren?

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem (was sich bestimmt ganz einfach lösen lässt aber ich beiße mir gerade die Zähne dran aus...)

    Viele kennen sicher den Max5154 DAC IC
    Damit arbeite ich gerade - was ansich auch gut klappt. Nun habe ich das Problem, dass mir in meinem Programm eine Variable als Single vorliegt, die den auszugebenden Spannungswert enthält.
    Diese Werte liegen zwischen 0 und 10 Volt mit zwei von mir verwerteten Nachkommastellen.
    Diesen Wert muss ich also dem Max ins Eingangsregister beamen. Der will dort aber nur 16bit haben. Meine Variable vom Typ Single hat aber 4byte. Nun kann ich sicher wild anfangen mir den Typ irgendwie "tricky" zu konvertieren - aber geht das nicht irgendwie elegant und einfach?

    Grüße
    ElCapitano

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    59
    Beiträge
    242
    Was ist an einer Typumwandlung "tricky" ?
    Was stellst Du Dir unter "einfach" vor ?
    Gruß
    pctoaster

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    RLP
    Beiträge
    17
    Danke, hat sich erledigt. Manchmal ist es besser früher aufzuhören statt bis spät vor der Kiste zu sitzen.

    Hab das Problem einfach über Festkommaberechnungen in den Griff bekommen...

    Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •