-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 7-Segment-Ansteuerung geht nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    10

    7-Segment-Ansteuerung geht nicht

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe eine 7-Segment-Ansteuerung gebaut - aber sie tut so nicht.

    Siehe Schaltplanauszug.

    Egal wie ich den Port A schalte (init natürlich: DDRA=0xFF alles auf Masse mit PortA = 0;
    oder alle LEDs auf H PortA=0xff; und dann einzelne aus mit PortA &=~ (1 << PA5); als Beispiel (also alle Ports durch), es leuchtet immer nur das Segment e, die Umschaltung zw. den beiden Stellen via PB4/3 geht aber ohne Probleme.

    Wenn ich mirs mit dem Oszi angucke, schalten brav die entsp. Ports auf Masse, aber eben nur eine LED des 7-Segments leuchtet.

    Inzwischen hab ichs umgebaut und pro Masseleitung einen Transistor, dann gehts ohne Probleme.

    Ich würde nur gerne verstehen, warum die einzelnen Stromsenken via uC (der sollte pro PIN 20mA können) so nicht funktionieren. Ich verstehs nicht.
    Danke im voraus,
    Stefan

    P.S.: ist ein atmega32
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken warumnicht.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Normalerweise solle die Schaltung oben funktionieren. Es könnte sein, das AVCC etwas niedrig ist (wird gelegentlich vergessen anzuschließen, oder wegen einer Spule). Wenn dann die Flußspannung der anderen Segmente relativ hoch ist (z.B. grün) könnte die Spannung knapp werden.
    Sonst bleibt wohl nur ein Verdrahtungsfehler oder so was.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    10
    ja das mit normalerweise sehe ich eben auch so. tat aber definitiv nicht, --- nach Einfügen von BC847 in jeden der 7 Leitungswege und Ansteuern via PA0..6 gehts prima (die 270Ohms sind im Leitungsweg verblieben)---. Verdrahtungsfehler garantiert nicht, Pegel war via OSZI meßbar und bei rd. 10mA bei 270 Ohm (VCC 5V, VCE 0,65V, LED 1,8V) sollte es leuchten .. tuts ja jetzt bei 0,65V weniger also I= 7mA auch noch ...

    *bremms* AVCC ... nein hatte ich auf VCC gelegt und AGND auf GND ... oder hängts doch damit zusammen, grübel, grübel ...
    bleibt dabei .. ich verstehe es nicht
    Noch irgendwelche Ideen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Nimm PNP-Transistotren für Q4 und Q5. VCC darf dann aber nicht mehr als 5V sein!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    10
    VCC ist 5 V .. aber bitte wieso pnp?

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    mmmh. finde ich die LED-Anzeigen unter SC08-11 ? mal sehen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    10
    *** siehe nächster Beitrag von mir ***

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Du hast in deiner Schaltung aber gemeinsame Anode gezeichnet.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    10
    Sorry, hatte mich geirrt, 7-Seg-Bezeichnung ist SA08-11SRWA, ist also Oma Reichelt: SA 08-11 RT :: 7-Segment-Anzeige, rot, 20,3mm, gem. Anode
    - also Schaltplan stimmt (bis auf die Bezeichnung SC...), gemeinsame Anode (+) - Masse war Richtung uC (jetzt eben via NPN gegen Masse).
    Erklärt aber nicht das Fehlverhalten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Nimm PNP-Transistotren für Q4 und Q5.
    Das würde ich mir zu Herzen nehmen...

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •