-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: 4-Beiner

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269

    4-Beiner

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi
    Nach langer langer Zeit hatte ich malwieder lust meinen kleinen 4 beinigen Roboter fertig zu proggen. Momentan kann er nix anderes als geradeaus laufen.
    Es sieht zwar etwas beinlahm aus aber es klappt ganz gut, er kann sogar satte 250g tragen ^^ (mit kleinen Gewichten ausprobiert).

    Der verwendete Chip ist ein ATmega 8535 der zwar etwas klein ist aber der Speicher reicht geradeso aus um die Servos zu steuern.
    Im Leerlauf zieht alles zusammen 42mA, im Betrieb kommt er auf 1A spitze (dank der Servos).
    Aber Bilder sagen bekanntlich ja mehr als Worte also hier ein Video:

    http://youtube.com/watch?v=DZ2m0tW-T7Q

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Feine Sache, kannst du damit auch Kurven laufen, oder bist du auf gerade aus beschränkt?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Also Momentan kann er nur geradeaus laufen da der Speicher des atmega voll ist.
    Bin aber gerade dabei ein Entfernungsmesser einzuplanen wobei es dann vorteile hätte kurven laufen zu können ^^.

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Sehr hübsch, auch das Video :)

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Frage bezog sich eigentlich mehr auf die Mechanik als auf die Software.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Danke ;P
    mh neija also die Beine drehen kann ich nicht da sonst 4 Servos mehr notwändig wären. Sollte aber dennoch klappen ;P

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    hui hübsches Video und sehr schöner Bot, sieht irgendwie "knuffig" aus wie der kleine läuft *g*

    Gefällt mir sehr sehr gut benutze doch mal einen größeren Controler, damit du ein größeres Programm in den Speicher packen kannst.

    LG
    Daniel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    hi,
    wie willst du kurven laufen ohne die beine zu drehen? also ich hoff dass es klappt, kann mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll.
    mfg jeffrey

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    56
    Beiträge
    2.543
    hi,

    "knuffig" ist der richtige Ausdruck für den Robby \/

    Gratulation!

    Könnte das Kurvenlaufen nicht auf artverwandte Weise wie bei Panzern erfolgen?

    Also z.B:

    linke Beine nach vorne; rechte nach hinten und dann der jeweilige Seitenausgleich.
    Dann normal weiterlaufen.

    Oder? Denkfehler meinerseits? (bin ein wenig träge im Geist heute Abend).

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Genauso hatte ich das vor ^^ nur eben so das er nicht umfällt.
    eventuell mit sehr kleinen schnellen schritten oder immer bein weise, mal schaun ;P Erstmal anderen uC ;P


    ps:
    Knuffig passt ganz gut ;P

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •